Stadtrat wählt: Jochen Silbernagel (FDP) neuer Landauer ehrenamtlicher Beigeordneter

Alexander Grassmann mit viel Lob verabschiedet – Beigeordnetenstelle nicht von Allen gewollt

8. März 2022 | Kategorie: Landau, Politik regional, Regional

Jochen Silbernagel ist neuer Landauer Beigeordneter.
Foto: Rolf H. Epple/Pfalz-Express

Landau. In der Stadtratssitzung am 8. März in der Jugendstil-Festhalle wurde Jochen Silbernagel (FDP) zum neuen ehrenamtlichen Beigeordneten gewählt.

Er erhielt 25 Ja-Stimmen, 17 Ratsmitglieder stimmten dagegen. Jochen Silbernagel tritt die Nachfolge von Alexander Grassmann an, der aus privaten Gründen sein Amt zum 28. Februar niedergelegt hatte. OB Hirsch bedankte sich bei Grassmann, dem er großes Engagement und Fleiß attestierte, für die vertrauensvolle Zusammenarbeit, die zweieinhalb Jahre dauerte.

Er wurde von OB Hirsch innerhalb der Stadtratssitzung vereidigt.
Foto: Pfalz-Express/Ahme

Grassmann schilderte in seinen Abschiedsworten die schwierige Zeit der Pandemie. Er habe nur ½ Jahr an Normalität erlebt, dann waren Zoo geschlossen, Veranstaltungen abgesagt.
2020 habe sich der Stadtvorstand fast täglich getroffen zu Konferenzen: „Das war keine schöne Zeit“. Man habe trotzdem versucht, das Beste daraus zu machen, so Grassmann. Und den Bürgern mit kleineren Veranstaltungen Freude zu schenken.

„Ich gehe mit einem lachenden und weinenden Auge“, so Grassmann. „Das lachende Auge für mich selbst, das weinende Auge, weil die Stadt in Thomas Hirsch ein umsichtiges Stadtoberhaupt verliert. Ich war auch davon beeindruckt, wie Thomas die Pandemie gemeistert hat. Zukünftig wünsche ich dem Stadtrat weiterhin die nötige Diskussionsfreude“, die im Vorfeld der Wahl des neuen Beigeordneten durchaus vorhanden war.

Alexander Grassmann (Mitte): In seiner Rede bedankte er sich auch bei OB Hirsch für die gute Zusammenarbeit.
Foto: Pfalz-Express/Ahme

So hatte die SPD-Fraktion in einem Antrag die Abschaffung der Stelle des ehrenamtlichen Beigeordneten gefordert. Und den Vorwurf des Postenschacherns ins Spiel gebracht.

Die Grünen wetterten dagegen, der Antrag sei „Show“, P&S-Vertreterin Dr. Migl verurteilte zwar den Begriff „Show“ in diesem Zusammenhang ab („das war daneben!“), aber sie sah trotzdem keinen Grund, einen ehrenamtlichen Beigeordneten gut zu heißen.

Ebenso wenig sah dies die FWG als notwendig an. Dass die Verwaltung viel Arbeit habe, hatte schon OB Hirsch betont. Auch die CDU-Fraktion sowie LINKE und FDP waren für die Beigeordneten-Stelle. So wurde der SPD-Antrag auch abgelehnt.

Jochen Silbernagel empfand seine Wahl als „rechten Glücksmoment“, den er sich noch vor ein paar Wochen nicht hätte vorstellen können. Es sei zwar nicht sein Ziel gewesen, aber nach einer Bedenkzeit, habe er sich selbst gesagt: „Das wäre etwas für mich“.

Jetzt sähe er die Verwaltungsarbeit aus einer anderen Perspektive und freue sich auf das Amt. „Ich werde immer für Alle eine offene Tür haben“, so Silbernagel. Seinen ersten Termin werde er schon morgen haben. An Grassmann gewandt sagte er: „Du hast eine bravouröse Arbeit getan“. (desa)

Stadtrat am 8. März: Weitere Themen werden in Kürze behandelt.
Foto: Rolf H. Epple/Pfalz-Express

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen