Sonntag, 28. November 2021

Stadt Kandel und Stadtteil Minderslachen bekommen Glasfasernetz 

30. April 2021 | Kategorie: Kreis Germersheim

Foto: Pfalz-Express

Kandel – Wie die Deutsche Glasfaser Stadtbürgermeister Michael Niedermeier mitgeteilt hat, wird die Stadt Kandel und der Stadtteil Minderslachen mit dem Glasfasernetz ausgebaut.

Niedermeier: „Wir haben es geschafft! Die Verlängerung der Nachfragebündelung als auch die Investitionen der Stadt Kandel in Werbung, Akquise und Unterstützung vor Ort der Stadtspitze von Haus zu Haus waren erfolgreich.“ Es sei so wichtig für Kandel, dass die Stadt sich fit mache für die Zukunft. „Mit dem flächendeckenden Ausbau werden wir den Anschluss an die Zukunft nicht verpassen“, so der Stadtbürgermeister. Er freue sich, dass der Ausbau schon in Kürze starte und die Kooperation mit der Deutschen Glasfaser, der Stadt und der Verwaltung gut sei.

Planungsphase schon gestartet

Die Planungsphase der Tiefbauarbeiten ist bereits gestartet. „Zunächst werden wir festlegen, wo der PoP aufgestellt wird und wie der Tiefbau ablaufen soll“, erläutert Rainer Menz, Projektleiter Deutsche Glasfaser. Der PoP (Point of Presence) ist die Hauptverteilstation des Netzes und eines der ersten sichtbaren Zeichen des Ausbaus. Anschließend beginnt das Generalunternehmen mit dem Tiefbau und legt vom PoP aus die einzelnen Glasfasern bis in das Haus bzw. in die Wohnung (Fiber To The Home, FTTH). Alle Bürger, die einen Vertrag unterzeichnet haben, werden vorab über die einzelnen Schritte informiert und kontaktiert, damit Details zu ihren Anschlüssen geklärt werden können.

Informationen über die anstehenden Aktivitäten und Baumaßnahmen erhalten die Bürger über Print- und Online-Medien und auf der entsprechenden Gebietsseite im Internet. Zudem sind Bauinformationsabende vor Ort geplant, bei denen sich die Anwohner über das Ausbauprojekt im Detail informieren können. Die genauen Termine werden noch bekannt gegeben.

Außerdem beantwortet die kostenlose Deutsche Glasfaser Bau-Hotline Fragen zum Ausbauprojekt unter 02861 890 60 940 montags bis freitags in der Zeit von 8 bis 20 Uhr. Informationen über Deutsche Glasfaser und die buchbaren Produkte sind online unter www.deutsche-glasfaser.de verfügbar.

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen

Directory powered by Business Directory Plugin