Speyer: Bürgermeister Eger in Yavne und Jericho – auf kommunaler Ebene Freundschaft im Pulverfass

6. November 2017 | Kategorie: Neustadt a.d. Weinstraße und Speyer, Politik regional, Regional
OB Hansjörg Eger mit Salem Ghrouf, Jericho. Foto © Stadt Speyer

OB Hansjörg Eger mit Salem Ghrouf in Jericho…
Foto © Stadt Speyer

Speyer/Israel/Palästina – Von einer viertägigen Reise nach Israel und Palästina ist am Sonntag Oberbürgermeister Hansjörg Eger nach Speyer zurückgekehrt.

Er hat dort zusammen mit Pressesprecher Matthias Nowack die israelische Partnerstadt Yavne besucht und gleichzeitig neue Kontakte in Jericho (Westbank) geknüpft.

In Yavne hat Eger mit seinem Kollegen Zvi Gov-Ari die Weichen für das 20-jährige Partnerschaftsjubiläum mit der israelischen Partnerstadt gestellt, das Ende November 2018 in Speyer gefeiert werden soll. Dazu wird auch ein kultureller Beitrag aus Yavne erwartet.

Außerdem haben die beiden Stadtchefs über die Fortführung des Schüleraustauschs und einen möglichen Austausch der beiden Musikschulen gesprochen.

Im Auftrag von „Engagement Global“ hat Eger auch die palästinensische Stadt Jericho besucht und wurde vom dortigen Kollegen Salem Ghrouf warmherzig empfangen. Jericho, älteste Stadt der Welt mit zahlreichen bedeutenden Kulturdenkmälern, wünscht sich einen Erfahrungsaustausch im Bereich des Tourismus-Marketings. Eger hat vorgeschlagen, über Engagement Global ein entsprechendes Kooperationsprojekt zu beantragen und darüber die Kontakte mit Jericho zu intensivieren.

Bei den Gesprächen mit beiden Stadtoberhäuptern wurde deutlich, dass der Friedensprozess zwischen Israelis und Palästinensern wieder einmal in einer tiefen Krise steckt. Man spricht nicht mehr miteinander, sondern nur noch übereinander.

„Das werden wir mit unseren kommunalen Kontakten nicht ändern können“, so der Oberbürgermeister. „Aber vielleicht können wir künftig als Ansprechpartner für beide Seiten einen kleinen Beitrag zur Dialogbereitschaft auf der lokalen Ebene liefern. Das würde ich bereits als großen Erfolg betrachten.“

Die Reise der kleinen Speyerer Delegation wurde unterstützt von Engagement Global und der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ). Sie ist Teil einer Initiative des Deutschen Städtetages, mit der die kommunale Entwicklungskooperation zwischen Deutschland und den palästinensischen Gebieten gestärkt werden soll.

Eger ist auch stellvertretender Vorsitzender des Ausschusses für mittlere Städte im Deutschen Städtetag und Mitglied des Beirats für entwicklungspolitische Zusammenarbeit des Landes Rheinland-Pfalz.  (mn/red)

 

...und mit  mit Zvi Gov-Ari in Yavne. Foto © Stadt Speyer

…und mit mit Zvi Gov-Ari in Yavne.
Foto © Stadt Speyer

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen