SPD lädt Lafontaine nicht zu Geburtstagsfeier ein

19. März 2013 | Kategorie: Politik

Berlin – Ihren 150. Geburtstag wird die SPD ohne ihren ehemaligen Parteivorsitzenden feiern.

Oskar Lafontaine ist nicht zum Festakt am 23. Mai in Leipzig eingeladen. Dies bestätigte ein SPD-Sprecher. „Wir laden die Verfassungsorgane und die Vorsitzenden der im Bundestag vertretenen Parteien ein“, sagte er zur Begründung. Lafontaine selbst wollte sich zu dem Vorgang nicht äußern.

Der Saarländer war von 1995 bis 1999 Bundesvorsitzender der SPD und 1990 ihr Kanzlerkandidat im Bundestagswahlkampf. 1999 trat er nach einem Streit mit dem damaligen Kanzler Gerhard Schröder von allen Ämtern zurück. 2007 wurde er Vorsitzender der neu gegründeten Partei „Die Linke“. (red/dts Nachrichtenagentur)

 

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen