Freitag, 19. April 2024

SPD gewinnt auch Berliner Abgeordnetenhauswahl

27. September 2021 | Kategorie: Nachrichten

SPD-Wahlplakat mit Franziska Giffey
Foto: über dts Nachrichtenagentur

Berlin – Die SPD hat neben der Bundestagswahl und der Landtagswahl in Mecklenburg-Vorpommern auch die Berliner Abgeordnetenhauswahl gewonnen.

Nach Auszählung aller Stimmbezirke kommen die Sozialdemokraten auf 21,4 Prozent. Dahinter folgen die Grünen mit 18,9 und die CDU mit 18,1 Prozent.

Die Linke erreicht 14,0, die AfD 8,0 und die die FDP 7,2 Prozent. Die relativ starke „Sonstigen“ kommen zusammen auf 12,4 Prozent. Damit hat SPD-Spitzenkandidatin Franziska Giffey gute Chancen, als Regierende Bürgermeisterin auf ihren Parteifreund Michael Müller zu folgen.

Dafür wird wohl erneut ein Dreierbündnis nötig sein. Der Volksentscheid zur Enteignung großer Immobilienkonzerne bekam unterdessen eine Mehrheit. Das nötige Quorum wurde erreicht. (dts Nachrichtenagentur)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen