Samstag, 20. April 2024

SPD-Dialogbox in Landau: „Harmonic Fiction“ erhält einen Preis für ihren Song „Wählen“

11. August 2013 | Kategorie: Landau, Politik regional

Die Band „Harmonic fiction“, bestehend aus Marvin Rheinheimer, Josua Mutschmann, Timo Stern und Fabian Dospi, überzeugte die Jury mit ihrem Lied “ „Wählen“.
Foto: red

Landau – Der Preis wird der Band „Harmonic Fiction“ für ihren Song „Wählen“ am Samstag den 17. August um 11:00 Uhr an der SPD-Dialogbox auf dem Marktplatz in Landau überreicht. Hierzu sind alle Bürger sehr herzlich eingeladen.

Die „Wählerinitiative (WI) Thomas Hitschler“ (www.wi-thomashitschler.de) hatte im Rahmen ihrer Aktivitäten einen Preis für einen Song zur Bundestagswahl ausgeschrieben. Von der soziokulturellen Begegnungsstätte „Das Haus“ – betrieben vom gemeinnützigen Südstern e.V., wurde die Akquisition der Künstler übernommen.

Die junge Band hatte sich mit dem eigenkomponierten Song „Wählen“ beworben  (ein Musikvideo entsteht derzeit und wird nachgereicht) und die Jury, bestehend aus dem WI-Team: Julia Bognar, Klaus Böhm, Alexander von Rettberg, Armin Schowalter und Wolfgang Thiel sowie dem Bundestagskandidaten Thomas Hitschler auf Anhieb überzeugt.

Die Band „Harmonic Fiction“ besteht aus Marvin Rheinheimer, Josua Mutschmann, Timo Stern und Fabian Dospil. Hauptaussage des Liedes der vier 18-20-jährigen ist die Motivation zur Stimmabgabe bei politischen Wahlen und die Aufforderung an Gleichaltrige zur Mitwirkung in unserer Gesellschaft.

„Es ist beeindruckend wie diese vier jungen Menschen die Thematik erkannt haben und sich aktiv für das Gemeinwohl engagieren. Das Team der Wählerinitiative ist der Meinung, dass der Song hervorragend gelungen ist und über unsere Region hinaus Gehör finden sollte“, sagte der Sprecher der Wählerinitiative, Wolfgang Thiel. (red)

Audio-Datei: Song „Wählen“

wählen v2

Liedtext:

Harmonic Fiction – Wählen!

Was ist mit uns geschehen, keiner geht mehr wählen

Kein‘ Plan von Politik, von uns’rem System

Wir sollten uns informiern‘, keine Zeit verliern‘

Es ist nie zu spät, um anzufangen, habt ihr kein Verlangen, haben uns verfangen, in einem netz aus

Lügen und Mobben, Sucht, ununterbrochen am Handy, keine Zeit zu denken,

nur zu verschenken, wir könnten einen Teil der Nation lenken,

Helft uns aufzustehen, nicht wegzusehen,

wir sind die Zukunft Deutschlands,

Einigkeit, Recht und Freiheit, denkt rational, es ist nicht egal,

Es gibt was zu tun, deshalb hört uns zu

Wir wollen jetzt wählen, wollen uns beweisen

Welche Straße, Welcher Club, Welche Partei, Welche Reisen?

Wollen nicht aufgeben, könnt ihr uns verstehen? Sind bereit uns’re Stimme abzugeben

Darum gehn‘ wir jetzt wählen.

Schaut nicht zurück, wir leben im Jetzt,

in der Zeit, in der Gemeinschaft Berge versetzt

Schaut zum Horizont, wir leben im Hier

Was uns antreibt ist der Wille nicht zu verlieren in der Zeit von Urteil und Strafe,

Wer ist schuld, das ist die Frage,

doch sollten wir uns fragen,

ist es die Antwort wert, an ihr die Zeit zu verschwenden,

statt an unsre Zukunft, unser erbe und unsre Kinder zu denken,

Einigkeit egal Schwarz, Weiß, Rot oder Grün das eigentlich Wichtigste ist,

dass sich die Leute verstehen,

Freiheit ist das Stichwort, das die Zukunft bald prägt,

Rechte gibt’s genug doch sollten wir sie nutzen, keine krummen Dinger drehen, doch uns auf jeden Fall bewegen, sollten vorwärts, rückwärts gehen, was passiert, wir werden’s sehen.

 

Helft uns aufzustehen, nicht wegzusehen,

wir sind die Zukunft Deutschlands,

Einigkeit, Recht und Freiheit, denkt rational, es ist nicht egal,

Es gibt was zu tun, deshalb hört uns zu

 

Wir wollen jetzt wählen, wollen uns beweisen

Welche Straße, Welcher Club, Welche Partei, Welche Reisen?

Wollen nicht aufgeben, könnt ihr uns verstehen? Sind bereit uns’re Stimme abzugeben

Darum gehn‘ wir jetzt wählen.

 

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Ein Kommentar auf "SPD-Dialogbox in Landau: „Harmonic Fiction“ erhält einen Preis für ihren Song „Wählen“"

  1. Lia Lischke sagt:

    Sehr geehrte Damen und Herren,
    Dieser Song ist echt der Hammer, ich würde mir wünschen, dass jeder Jugendliche ihn zu hören bekommt – vielleicht durch einen Verteiler an Schulen, kostenlose CDs (statt roter Rosen in der Fußgängerzone) und natürlich mit Textbeilage. Dafür würde ich sogar eine Spende geben.
    Auf jeden Fall gehört er auf die Homepage der Bundes-SPD! Das ist Klartext für junge Wähler!
    Und nett wäre es, wenn Sie bei der Audio Datei auch die Namen der Songwriter und Interpreten angeben würden. Hut ab vor diesen Jugendlichen!
    Mit freundlichen Gruß
    L. Lischke , Ludwigshafen