Samstag, 27. April 2024

SPD Annweiler und SPD Pfalz weihen Sitzbank am Asselstein ein

9. Oktober 2022 | Kategorie: Kreis Südliche Weinstraße, Politik regional

Die neue Sitzbank am Gedenkstein.
Foto über SPD Regionalverband Pfalz

Annweiler – Der SPD-Regionalverband Pfalz, der SPD Ortsverein Annweiler und der SPD-Landtagsabgeordnete Alexander Schweitzer haben zum Gedenken an die Asselsteiner Widerstandskämpfer eine Sitzbank gestiftet, die am Sonntagmittag eingeweiht wurde. 

Mit dabei war auch der SPD-Bundestagsabgeordnete und Parlamentarische Staatssekretär Thomas Hitschler.

Der Asselstein hat für die Sozialdemokraten in der Pfalz eine besondere Bedeutung. Am 6. Mai 1934 trafen sich dort Genossen aus der ganzen Pfalz, um Möglichkeiten des Widerstands gegen das Nazi-Regime zu besprechen. Zum Gedenken an diese Widerstandskämpfer ist am Asselstein bereits ein Gedenkstein errichtet worden. Die Sitzbank in unmittelbarer Nähe lädt nun zum Verweilen und Rasten ein.

„Ich freue mich, dass wir die Sitzbank nun auch mit einer Plakette versehen und offiziell einweihen“, so Alexander Schweitzer, der auch der Vorsitzende der SPD Pfalz ist. „Das Gedenken an die tapferen Männer, die sich hier als Wanderer getarnt getroffen und unter hohem persönlichen Risiko Widerstand gegen die Nazis organisiert haben, ist der SPD Pfalz sehr wichtig.“

Alexander Schweitzer hielt die Ansprache.
Foto über SPD Regionalverband Pfalz

„Wir hoffen, dass die Sitzbank gut angenommen wird und der Gedenkstein und die Sitzbank auch Wanderer und Spaziergänger an die „Asselsteiner“ und ihren Einsatz erinnern“, ergänzte der Vorsitzende des SPD-Ortsvereins, Hans-Erich Sobiesinsky.

Foto über SPD Regionalverband Pfalz

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen