So machen Sie mehr aus Ihren Fotos

7. Oktober 2022 | Kategorie: Freizeit & Hobby, Ratgeber

Urlaubsfotos eignen sich bestens als Leinwandbild.
Quelle: pixabay.com

Wer ein Smartphone besitzt, hat seine Kamera jederzeit griffbereit. Der pittoreske Sonnenuntergang, das originelle Graffiti, die Kinder beim Spielen, das Selfie beim Spaziergang – über Wochen, Monate und Jahre sammeln sich tausende von Fotos an.

Einige Urlaubserinnerungen werden zum Fotobuch, doch der Großteil der Bilder wird auf dem Smartphone verstauben. Und das ist schade, denn gekonnt in Szene gesetzt, kann jeder Schnappschuss zum Kunstwerk werden. Wir zeigen ein paar originelle Möglichkeiten, wie digitale Bilder in der realen Welt alle Blicke auf sich ziehen.

Wie gemalt – Foto als Leinwandbild

Die Wirkung mancher Fotos kann durch eine besondere Art des Druckens unterstrichen werden. Als Leinwandbilder können Fotografien dekorativ inszeniert werden. Und vor allem Landschaftsbilder können mit jedem (selbst-)gemalten Bild mithalten, wenn sie auf Leinwand gezogen werden. Um zu einem zufriedenstellenden Ergebnis zu gelangen, sollte auf die Qualität beim Anbieter geachtet werden. So spielen die verwendete Tinte, der Baumwollanteil des Leinens, Schutzlack und Stabilität des Keilrahmens eine Rolle für ein optimales Ergebnis, das eine lange Haltbarkeit garantiert.

Leinwandbilder gibt es in unterschiedlichsten Formaten von ganz klein bis ganz groß, im Hochformat oder Querformat. Generell wirken die Leinwandbilder jedoch am besten in größeren Formaten.

Das Bild im Bild

So viele Fotos und die Auswahl, welche es an die Wand schaffen, fällt schwer? Warum nicht einfach alle ausdrucken, die es in die engere Wahl schaffen und daraus eine ganz besondere Collage anfertigen. Dafür werden die Fotos in einem kleinen Format gedruckt und anschließend auf einer schönen Oberfläche verteilt – das kann ein alter Holztisch sein, Sand, Wiese oder Waldboden. Anschließend wird diese „Auslage“ abfotografiert und dieses Foto wird als großformatiges Bild bzw. Poster ausgedruckt. Hübsch gerahmt, kommen so viele Erinnerungen auf einmal zur Geltung.

Immer dabei – das Foto wird zum Gebrauchsgegenstand

Mit manch einem Bild werden ganz besondere Erinnerungen verbunden. Und manch ein Motiv ist einfach so gelungen, dass es immer dabei sein soll. Das ist ohne weiteres möglich, können mit Fotos doch alle möglichen und unmöglichen Gebrauchsgegenstände veredelt werden. Der Klassiker ist die Kaffeetasse mit dem Lieblingsbild. Doch vom Schlüsselanhänger über die Thermosflasche bis zur Handtasche können Fotos die unterschiedlichsten Gebrauchsgegenstände zieren.
Ein Foto kann sogar zu einem Spiel wie Memory oder zum Puzzle werden.

Unaufdringliche Diashow

Wer erinnert sich noch an die Diashows, die gerne nach langen Reisen für Freunde und Verwandte abgehalten wurden? Die meisten werden wohl froh sein, dass diese Zeiten vorbei sind. Denn meist war es doch etwas langweilig für alle, die beim Urlaub selbst nicht dabei waren. Wer heute sehr viele Fotos präsentieren möchte, kann dies ganz unaufdringlich mit einem digitalen Bilderrahmen tun. Bei einem Fotorahmen mit WiFi-Funktion können Bilder sogar direkt über eine App oder per E-Mail auf den Rahmen hochgeladen werden.

Eine Galerie-Wand gestalten

Wer mehrere Fotos an einer Wand gruppiert, kann eine tolle Wirkung erzielen. Dabei können sich die Bilder einem bestimmten Thema widmen oder eine bunte Mischung aus unterschiedlichsten Erinnerungen sein. Harmonie oder besondere Effekte werden über die Rahmung und die Anordnung erzielt. So können beispielsweise Hochzeitsfotos in Herzform angeordnet werden. Fotografien von Pflanzen oder Städtefotos wirken edel in schlichten Rahmen mit Passepartout und in geordneter Reihung. Praktisch und originell wird die Galeriewand mit Klemmbrettern aus Holz. Auf diese Weise können die Bilder jederzeit ausgetauscht werden.

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen