Freitag, 19. April 2024

Schlichtung statt Streik in Kita-Tarifverhandlungen

4. Juni 2015 | Kategorie: Nachrichten, Wirtschaft

ver.di-Chef Frank Bsirske.
Foto: dts Nachrichtenagentur

Berlin  – In den Tarifverhandlungen für die kommunalen Kita-Erzieher und Sozialarbeiter kommt es ab kommender Woche zur Schlichtung:.

Nach mehrwöchigen Streiks enden die Arbeitsausstände in den Kitas vorerst am Montag (8. Mai). Beide Seiten einigten sichauf die Schlichtung, bei der eine sogenannte Friedenspflicht herrscht, die Streiks untersagt.

Die Verhandlungen seien ergebnislos zu Ende gegangen, weil die Arbeitgeber nicht zu einer überfälligen Aufwertung des Berufsfeldes bereit gewesen seien, sagte Verdi-Chef Frank Bsirske.

Der Präsident des kommunalen Arbeitgeberverbands VKA, Thomas Böhle, sagte seinerseits, es seien keine einzelnen Berufsgruppen von angebotenen Gehaltserhöhungen ausgenommen worden.

Die Gewerkschaften streben eine geänderte Eingruppierung für die rund 240.000 Beschäftigten im Sozial- und Erziehungsdienst an, die zu Gehaltszuwächsen von durchschnittlich zehn Prozent führen würde. (dts Nachrichtenagentur)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen