Dienstag, 16. April 2024

Schlichter präsentieren Vorschlag im Kita-Tarifstreit

23. Juni 2015 | Kategorie: Nachrichten, Wirtschaft

Foto: dts Nachrichtenagentur

Bad Brückenau  – In den Tarifverhandlungen für die Kita-Erzieher und Sozialarbeiter haben die Schlichter am 23. Juni  ihre Vorschläge präsentiert.

Der frühere sächsische Ministerpräsident Georg Milbradt (CDU) und der einstige Hannoveraner Oberbürgermeister Herbert Schmalstieg (SPD) empfahlen unter anderem Erhöhungen in den einzelnen Berufsgruppen von zwei bis 4,5 Prozent.

Die Gewerkschaft Verdi nannte den Schlichterspruch einen „Schritt in die richtige Richtung“. Die „generelle und überfällige Aufwertung des gesamten Berufsfeldes“ sei jedoch noch nicht erreicht worden.

Bereits am Mittwoch sollen die Verhandlungen auf der Basis der Empfehlungen der Schlichter fortgesetzt werden. Die Tarifverhandlungen waren im April vorerst gescheitert. Nach mehrwöchigen Streiks war dann eine Schlichtung vereinbart worden.

Die Gewerkschaften streben eine geänderte Eingruppierung für die rund 240.000 Beschäftigten im Sozial- und Erziehungsdienst an, die zu Gehaltszuwächse n von durchschnittlich zehn Prozent führen würde. (dts Nachrichtenagentur)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen