SAKU ARTWORK: Skulptur und Malerei mit Sachs und Kurz

12. Februar 2013 | Kategorie: Neustadt a.d. Weinstraße und Speyer

Dieter Sachs mit seiner Skulptur „Gen-Defekt“. Foto: privat

 

Neustadt. SAKU ARTWORK, eine Gruppe um die Künstler Dieter Sachs und Ingrid Kurz organisiert neben kleineren exklusiven Events auch öffentliche Ausstellungen rund um die Kunst der Gruppe. Im Moment ist SAKU ARTWORK in der Deutschen Bank in Neustadt mit einer Ausstellung vertreten.  Skulpturen aus Bronze und Holz sowie vorwiegend großformatige Bilder in Mischtechnik sind zu sehen ab 3. Januar bis 31. März 2013 in der Deutschen Bank, Friedrichstrasse 30 in Neustadt an der Weinstrasse. Die Ausstellung ist zu den normalen Öffnungszeiten der Bank zu besichtigen.

Der in Neustadt  lebende Dieter Sachs  beschäftigte sich nach dem Ingenieurstudium an der FH Mannheim zunächst mit Malerei. Sein Schwerpunkt liegt jedoch seit 1999 in der Bildhauerei, seit  2001 vorrangig im Bereich der Bronzekunst. Bei mehreren Besuchen der Sommerakademie Strausberg/Berlin sowie zuletzt 2012 in München  unter der Leitung von Professor Sauer konnte er seine Kenntnisse in Bronzegussarbeiten vertiefen. 2006 erhielt er den Sonderpreis der Stadtsparkasse Rhein Haardt. Seine künstlerischen Arbeiten tangieren vorwiegend die abstrakten und phantastischen Kunstrichtungen.  „In Strausberg war ich vier Mal Teilnehmer“, erzählt Sachs. „Zum einen wegen der tollen Arbeitsatmosphäre, zum anderen wegen Erich Sauer“. Seit zehn Jahren ist Strausberg für drei August-Wochen ein Hort der Bronzekunst.

Die ebenfalls in Neustadt lebende Künstlerin Ingrid Kurz beschäftigt sich nach Studium an der Universität Koblenz-Landau und langjähriger Tätigkeit im Bereich Pädagogik und Kunsterziehung seit 2006 wieder intensiver mit der Malerei. Dabei stehen ihre vorwiegend abstrakten Bilder in Großformat im Vordergrund. Im Zusammenspiel von Acrylfarbe und anderen Malmitteln sowie durch die Auswahl meist kräftiger Farbtöne werden Bilderwelten lebendig. Malen beginnt bei Ingrid Kurz in der Natur. Dort Erlebtes kann sie in eine emotionale Stimmung versetzen und eine Verbindung zu ihren Bildern in einer nicht gegenständlichen Bildsprache darstellen. „Mein Weg war die Suche nach meinem ganz persönlichen Stil, geprägt von ausdrucksstarken Farben und nicht gegenständlichen Motiven. Erlebnisse aus der Natur, die in meinen Acrylbildern in Mischtechnik zum Ausdruck kommen, stehen dabei im Vordergrund,“ so Ingrid Kurz.

Dieter Sachs und Ingrid Kurz sind beide aktive Mitglieder im Kunstverein Neustadt. (red)

Kontakt:

Ingrid Kurz, Telefon 06321-86768, Ingridkurz@googlemail.com, Dieter Sachs 06321-86948, madi.sachs@t-online.de

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen