Sachsens Ministerpräsident Tillich tritt im Dezember zurück

18. Oktober 2017 | Kategorie: Nachrichten, Politik
Ministerpräsident Stanislaw Tillich (CDU). Foto: dts nachrichtenagentur

Stanislaw Tillich (CDU).
Foto: dts nachrichtenagentur

Dresden  – Sachsens Ministerpräsident Stanislaw Tillich (CDU) hat für den Dezember seinen Rücktritt angekündigt.

„Wir stehen heute vor großen gesellschaftlichen Herausforderungen“, erklärte er am Mittwoch in Dresden. Für eine gute Zukunft Sachsens seien neue Antworten wichtig.

„Dafür braucht es neue und frische Kraft. Deshalb habe ich mich entschlossen, die Verantwortung in jüngere Hände zu übergeben“, so Tillich weiter. Bis zur Wahl seines Nachfolgers werde er „mit vollem Engagement“ seine Aufgaben als Ministerpräsident wahrnehmen.

Dieses Amt hat Tillich seit Mai 2008 inne. Bei der Bundestagswahl im September war seine Partei in Sachsen nicht mehr stärkste Kraft geworden: Die CDU lag dort mit 26,9 Prozent hinter der der AfD, die in dem Bundesland 27 Prozent erreicht hatte.  (dts Nachrichtenagentur)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

6 Kommentare auf "Sachsens Ministerpräsident Tillich tritt im Dezember zurück"

  1. Johannes Zwerrfel sagt:

    Tillich tritt zurück.
    Frau Merkel…bitte auch! ! ! !

  2. Johannes Zwerrfel sagt:

    Also tritt Tillich zurück, weil Merkel in Sachsen ein Desaster erlebt hat. Es ist Merkels Desaster in Sachsen, es stand nicht Tillich sondern Merkel zur Wahl. Der Anteil von Tillich ist vergleichsweise gering, er hat nur die Linie von Merkel mitgemacht, war nicht gerade kritisch mit Merkel, aber er ist nicht der springende Punkt.
    Nun meint man durch eine Rochade in der C*DU in Sachsen ein besseren Stand zu haben, wenn der nächste C*DU Ministerpräsident von Merkels Gnaden dort das Zepter übernimmt??? Das ist gelinde gesagt Blödsinn. Das wird der C*DU dort nichts bringen, so blöd ist kein Sachse, dass er dieses Manöver nicht durchschaut.
    Dumme Manöver mit neuem C*DU-Gesicht ohne Änderung der Politik wird der AfD noch mehr Stimmen in Sachsen bringen, daher wird nicht neu gewählt, sondern der Ministerpräsident ersetzt. Die nächste C*DU-Pleite in Sachsen ist nur bis Sommer 2019 verschoben.

  3. Johannes Zwerrfel sagt:

    Hier zieht jemand politische Konsequenzen aus etwas, das MERKEL zu verantworten hat.

  4. Johannes Zwerrfel sagt:

    BauernOpfer CDU-Tillich weg

    Ja, AfD wirkt,wer hätte das gedacht…
    Vor allem so schnell…

  5. Johannes Zwerrfel sagt:

    https://scontent-frt3-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/22491765_910213055794067_3028512453733083652_n.png?oh=b5ae27ff3b3ffc72e219a890871a20cf&oe=5A740003

    Prof. Dr. Jörg Meuthen

    Liebe Leser, Sachsens Ministerpräsident Stanislaw Tillich (CDU) kündigte gestern an, sein Amt ab Dezember in „jüngere Hände“ übergeben zu wollen.

    Das hört sich für einen Außenstehenden nach einem der seltenen Politiker an, die rechtzeitig und vor allem freiwillig aus dem Amt scheiden, bevor man sie mehr oder weniger unfreundlich in Ruhestand schickt.

    Bei etwas genauerem Hinsehen sieht die Sache dann aber doch etwas anders aus. Herr Tillich ist erst 58 Jahre und damit eigentlich noch weit entfernt vom politischen Altenteil. Zudem dürfte sich auch so mancher Bürger fragen, wieso er in naher Zukunft bis 67 arbeiten muss, um seine volle Rente zu erhalten, während ein führender Politiker sich mit 58 selbst in den Ruhestand versetzt.

    Die Antwort ist ganz einfach: So ganz aus freien Stücken dürfte dieser Rückzug wohl doch nicht erfolgt sein, denn in der CDU rumort es seit den katastrophalen Stimmenverlusten bei der Bundestagswahl gewaltig. Dieser Kanzlerwahlverein ist in seinen Grundfesten erschüttert, und er ruft nach einem Sündenbock.

    Dies deshalb, weil man sich an die wahre Schuldige noch nicht recht herantraut, auch wenn die ersten vorsichtigen parteiinternen Kritiker allmählich aus ihren Löchern kommen: Beispielsweise hat der CDU-Wirtschaftsrat Merkels ignorante Reaktion auf die massiven Stimmenverluste als ursächlich auch für die nun verloren gegangene Niedersachsenwahl gebrandmarkt.

    Solange aber das Machtzentrum der Union, nämlich die gemeinsame Bundestagsfraktion aus CDU und CSU, nicht offen gegen die Kanzlerdarstellerin rebelliert und ihr die weitere Unterstützung verweigert, werden solche Worte ungehört verhallen.

    Da sucht man sich lieber ein Bauernopfer wie jenen Herrn Tillich und wirft ihm allen Ernstes vor, er sei mitverantwortlich für die enormen Stimmenverluste der CDU an unsere Bürgerpartei, und zwar mit der Begründung – ich hoffe, Sie sitzen gut -, er habe die politische Bildung der sächsischen Bevölkerung viel zu spät gefördert.

    Das ist also die Sicht der hochdemokratischen CDU auf das Wahlergebnis und seine Ursachen: Nicht etwa Frau Merkel hat mit ihrer illegalen Grenzöffnung, ihrer desaströsen Euro-„Rettung“ und ihrer verpfuschten „Energiewende“ unfassbare Fehler gemacht – nein, es lag an der mangelnden politischen Bildung der Sachsen, dass sie einfach nicht erkennen konnten, wie gut all diese Maßnahmen unserem Vaterland tun.

    Wenn in einem solchen Zusammenhang aus Unionskreisen von „politischer Bildung“ gesprochen wird, die angeblich zu spät gefördert wurde, dann liegt die Vermutung nicht fern, dass das Wort „Bildung“ hier eher als Euphemismus zu sehen sein dürfte – „Indoktrination“ träfe es wohl besser.

    Nun soll also mit dem Abgang von Herrn Tillich die Welt der CDU wieder in Ordnung sein, und ein anderer CDUler soll sich als Ministerpräsident um die ausreichende politische Bildung seiner Schäfchen kümmern, nämlich ein gewisser Michael Kretschmer.

    Kenner der politischen Szene in Sachsen werden sich in Anbetracht dieser Personalie fragen, wie panisch diese Partei mittlerweile sein muss: Kretschmer war einer derjenigen, die in Sachsen gegen den jeweiligen AfD-Kandidaten (in diesem Fall gegen meinen geschätzten Parteifreund Tino Chrupalla, mit dem ich noch drei Tage vor der Wahl gemeinsam Wahlkampf gemacht hatte) das Direktmandat verloren haben; er stand damit vor dem kompletten politischen Aus.

    Da wird dann wohl der Bock zum Gärtner gemacht – aber was will man von einem Kanzlerwahlverein auch erwarten, welcher nicht in der Lage ist, der am Wahldebakel schuldigen Dame klarzumachen, dass ihre politische Zeit abgelaufen ist, egal wie sehr sie auch an ihrem Stuhl kleben mag.

    Zeit für Merkel, endlich abzutreten. Zeit für die #AfD.

  6. Fred S. sagt:

    Mutti schafft sie alle!
    Die Wahl war illegal, aber sie machen einfach weiter… ihr habt halt Jamaika gewollt!
    https://www.tichyseinblick.de/meinungen/bundestagswahl-mehr-als-15-ueberhaenge-sind-unzulaessig/