RKI meldet 23804 Corona-Neuinfektionen am 17. April – Inzidenz steigt auf 160,7

17. April 2021 | Kategorie: Nachrichten

Robert-Koch-Institut
Foto: dts Nachrichtenagentur

Das Robert-Koch-Institut (RKI) hat am frühen Samstagmorgen vorläufig 23.804 Corona-Neuinfektionen gemeldet. Das waren 1,2 Prozent oder 293 Fälle weniger als am Samstagmorgen vor einer Woche.

Die Inzidenz stieg trotzdem laut RKI-Angaben von gestern 160,1 auf heute 160,7 neue Fälle je 100.000 Einwohner innerhalb der letzten sieben Tage. Dass die Zahl der neuen Fälle gegenüber der Vorwoche sank, der Inzidenzwert aber stieg, ist nur möglich, weil das RKI letzte Woche zahlreiche Nachmeldungen aus früheren Zeiträumen hatte, die aber in die Inzidenzwertberechnung nicht eingehen.

Insgesamt geht das Institut laut der vorläufigen Zahlen derzeit von rund 278.100 aktiven Corona-Fällen mit Nachweis aus, das sind etwa 37.500 mehr als vor einer Woche. Außerdem meldete das RKI nun 219 Tote binnen 24 Stunden in Zusammenhang mit dem Virus. Innerhalb der letzten sieben Tage waren es 1.598 Todesfälle, entsprechend durchschnittlich 228 Todesfällen pro Tag (Vortag: 232). Damit erhöhte sich die Zahl der Todesfälle binnen 24 Stunden auf 79.847.

Insgesamt wurden bislang 3,12 Millionen Menschen in Deutschland positiv auf das Coronavirus getestet. Da es sich für den heutigen Tag um vorläufige Zahlen handelt, könnten diese später noch vom RKI korrigiert werden.

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen