Rheinzabern: DER MEDICUS faszinierte – Volles Haus bei der vhs

19. Januar 2020 | noch keine Kommentare | Kategorie: Kreis Germersheim, Kultur

Foto über vhs Rheinzabern

Rheinzabern – Kaum hat die Ausstellung begonnen, wurde sie bereits von mehr als 20.000 Gästen besucht, so Museumsdirektor Dr. Alexander Schubert bei seinem temperamentvollen Vortrag über die zurzeit laufende MEDICUS-Ausstellung im Historischen Museum der Pfalz, Speyer.

Und das Interesse scheint anzuhalten, nimmt man die stattliche Besucherzahl beim vhs-Abend im proppenvollen Kleinen Kulturzentrum als Indikator.

Angestoßen vom Bestseller DER MEDICUS des englischen Autoren Noah Gordon und der erfolgreichen Verfilmung des Buchs werden die Besucher auf eine fantastische Reise in die Kulturgeschichte der Medizin mitgenommen. Tontäfelchen aus Mesopotamien geben Einblick in die Heilkunst lange vor Christi Geburt. Persische Heilverfahren und die Medizin bei den Ägyptern gelangten über die Griechen zu den Römern. Mittelalterliche Klöster bewahrten nicht nur das Wissen der Antike auf, sondern wurden selber wahre Stätten der Kräuter-Medizin.

Oft war Medizin mit religiösem Brauchtum verbunden, für viele Krankheiten gab es „Spezialheilige“, was aus heutiger Sicht nicht selten kurios war. Erstaunlich auch, wie sich die Heilmethoden für die gleiche Krankheit in verschiedenen Kulturen unterscheiden.

Erst im 16. Jahrhundert setzte die wissenschaftliche „Anatomie“ ein, nachdem zuvor ein menschliches Wesen, das ja in den Himmel kommen sollte, zu medizinischen Studien nicht geöffnet werden durfte.

Die Ausstellung „MEDICUS – Die Macht des Wissens“ läuft noch bis 21.6.2020.

Historisches Museum, Domplatz 4, 67346 Speyer

Besucherservice +49 (0)6232 62 02 22

E-Mail info@museum.speyer.de

Reguläre Öffnungszeiten: Dienstag bis Sonntag von 10 bis 18 Uhr

Sonderveranstaltungen siehe: https://museum.speyer.de

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Zu den Kommentaren

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen

Directory powered by Business Directory Plugin