Republikaner erreichen Mehrheit auch im US-Senat – Stillstand in den USA

5. November 2014 | Kategorie: Nachrichten, Politik Ausland, Weltgeschehen

Präsident Barack Obama ist nun eine sogenannte „lamed duck“ und nahezu handlungsunfähig.
Foto: dts Nachrichtenagentur

Washington – Die Republikaner haben die Mehrheit im US-Senat erreicht. Bei der Wahl am Sonntag wurden 36 der 100 Mandate im Oberhaus neu bestimmt.

Die Republikaner gewannen mindestens sechs Mandate von den Demokraten von US-Präsident Barack Obama hinzu und kommen damit auf mindestens 52 Sitze. Da es im Bundesstaat Louisiana zu einer Stichwahl kommt, wird das endgültige Ergebnis der Senatswahl frühestens am 6. Dezember feststehen.

Auch im Repräsentantenhaus konnten die Republikaner ihre Mehrheit halten. Sie gewannen laut Hochrechnungen mehr als 240 der 435 Sitze, die alle neu vergeben wurden.

Damit haben die Republikaner die Mehrheit in beiden Parlamentskammern und können nun Gesetze verabschieden, die Obama nur noch per Veto stoppen kann. (dts Nachrichtenagentur)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen