Polizei Wörth: Jugendverkehrsschule – Radfahren üben unter realen Bedingungen

16. Mai 2017 | Kategorie: Kreis Germersheim
Verkehrssicherheitsberater Michael Rößler und seine Fahrradschüler der Grundschule Zeiskam. Foto: Pfalz-Express/Ahme

Verkehrssicherheitsberater Michael Rößler und seine Fahrradschüler der Grundschule Zeiskam.
Foto: Pfalz-Express/Ahme

Zeiskam. Die Polizei Wörth ist im Landkreis Germersheim mit ihrer Jugendverkehrsschule präsent. Auf dem Stundenplan steht „Verkehrserziehung“. Dazu kommt sie 5 mal in jede Klasse und das in jede Grundschule des Landkreises.

„Meine Kollegen und ich bringen Kindern das Fahren auf der Straße unter realen Bedingungen bei, so Michael Rößler.

So waren zum Beispiel die Kids von der Zeiskamer Grundschule mit ihren Rädern und entsprechend großem Eifer bei der Sache. Selbstverständlich blieb auch der Spaß nicht auf der Strecke. Geübt werden Verkehrssituationen. An einem der Unterrichtstage wurde auch Links abbiegen geübt. Das Ganze wird mit einer kleinen Prüfung abgeschlossen. (desa)

Hintergrund:

Schulweg mit dem Fahrrad

Schulanfänger sollen nicht alleine mit dem Fahrrad zur Schule fahren, da sie in diesem Alter noch nicht in der Lage sind, ein Fahrrad sicher zu beherrschen und sich gleichzeitig auf den Straßenverkehr zu konzentrieren.

In fast allen Grundschulen in Rheinland-Pfalz werden von den Verkehrssicherheitsberaterinnen/- berater der Polizei in den Jugendverkehrsschulen die Grundschüler im „Fahrradfahren“ ausgebildet. Der sogenannte „Fahrradführerschein“ sorgt dafür, dass die Kinder die wichtigsten Verkehrs- und Verhaltensregeln beim Fahrradfahren erlernen.

Erst danach sollten Eltern ihr Kind darauf vorbereiten, selbst mit dem Fahrrad am Straßenverkehr teilzunehmen. Am Anfang sollten die Eltrn mit ihrem Kind mitfahren und sich selbst überzeugen, wie gut es mit der neuen Aufgabe/Situation zu Recht kommt.

Weitere Informationen zur Verkehrserziehung gibt es unter: www.polizei.rlp.de/de/aufgaben/praevention/verkehrspraevention/veranstaltung-projekte/

Hier übt die Gruppe das Linksabbiegen. Foto: Pfalz-Express/Ahme

Hier übt die Gruppe das Linksabbiegen.
Foto: Pfalz-Express/Ahme

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen