Sonntag, 28. April 2024

Pirmasens in den Sechzigern: Zeitreise in Bildern mit Heike Wittmer

8. November 2023 | Kategorie: Südwestpfalz und Westpfalz, Veranstaltungstipps

Bei einer Modenschau in der Pirmasenser Festhalle stellte die Schuhfabrik Wilhelm Servas (Rodalben) ihren Gästen die neueste Kollektion vor.
Foto: Sammlung Stadtarchiv / Helmut Grüny

Pirmasens. Die Volkshochschule lädt am Mittwoch, 22. November 2023, zu einer Zeitreise in das Pirmasens der 1960er-Jahre ein.

Stadtarchivarin Heike Wittmer nimmt bei ihrem kurzweiligen Vortrag im Carolinensaal die Gäste mit in die pulsierende Ära der Deutschen Schuhmetrople.

Die Sechziger waren für Pirmasens ein goldenes wie prägendes Jahrzehnt. Der Wiederaufbau wird weitgehend abgeschlossen, die im Zweiten Weltkrieg zu 90 Prozent zerstörte Innenstadt hat ein modernes Gesicht erhalten. Die lokale Wirtschaft brummt, es herrscht nahezu Vollbeschäftigung. Der FKP klopft mehrfach an das Tor zur Bundesliga und die Messe für Schuhfabrikation manifestiert ihren Ruf als internationale Leitmesse.

Grundlage der Zeitreise bildet der fotografische Nachlass von Helmut Grüny (1931-2014). Der Autodidakt – er hatte sein Hobby zum Beruf gemacht – war zunächst freier, ab 1958 festangestellter Mitarbeiter der Pirmasenser Zeitung. Der streitbare Sozialdemokrat hat Zeit seines Lebens die Entwicklung seiner Heimatstadt mit Wohlwollen, aber auch mit konstruktiver Kritik begleitet. In seiner mehr als vier Jahrzehnte dauernden Laufbahn fertigte er über 100 000 Bilder. Als Pressefotograf dokumentierte Grüny die gesamte Palette des Stadtgeschehens – von Politik und Wirtschaft bis hin zu Sport, Gesellschaft und Kultur.

Auf einen Blick:

Der VHS-Vortrag „Die 1960er-Jahre in Pirmasens“ mit Stadtarchivarin Heike Wittmer findet am Mittwoch, 22. November 2023, im Carolinensaal am Buchsweiler-Tor-Platz statt. Beginn ist um 18.30 Uhr. Der Eintritt ist frei.

 

 

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen