Samstag, 15. Mai 2021

Pilotprojekt: Tempo 30 in der Kandeler Rheinstraße nur noch nachts

27. Januar 2015 | Kategorie: Kreis Germersheim, Politik regional

Am 1. März 2014 war es soweit: In der Rheinstraße galt Tempo 30.
V..li.: Dr. Thomas Gebhart, Volker Poß, Dr. Tobias LIndner, Günter Kern, Jutta Blatzheim-Roegler, Christian Vedder (BI Tempo 30), Alexander Schweitzer, Günther Tielebörger und Barbara Schleicher-Rothmund.
Fotos: pfalz-express.de / Licht

Kandel – Das Pilotprojekt Tempo 30 in der Rheinstraße ist zu Ende. Jahrelang hatte die Bürgerinitiative dafür gekämpft. Ein knappes Jahr lang hieß es rund um die Uhr: Langsam fahren. Abgase und Lärm wurden regelmäßig gemessen. Nun bleibt Tempo 30 nur noch in der Nacht bestehen.

Ab 1. Februar gilt nachts von 22 bis 6 Uhr Tempo 30. Tagsüber darf nun wieder 50 gefahren werden. Die Bundesstraße 427 ist die erste größere Straße in Rheinland-Pfalz, auf der aus Lärmschutzgründen eine Geschwindigkeitsbegrenzung eingeführt wird.

Mehr sei nicht herauszuholen gewesen, sagte Verbandsbürgermeister Volker Poß. Die in Mischgebieten vorgeschrieben Lärmbelastung von maximal 72 dba in der Nacht sei in der Rheinstraße überschritten worden, die tagsüber geltenden 62 dba jedoch nicht.

Gehwege werden verbreitert

Geplant sind in der Rheinstraße eine Fahrbahndeckenerneuerung und der Ausbau der Gehwege. Die Fahrbahn wird dadurch verschmälert: Maßnahmen, die ebenfalls zur Lärm- und Geschwindigkeitsreduzierungen beitragen. Die vorbereitenden Maßnahmen könnten noch Ende des Jahres beginnen. Auf welche Weise die Parkflächen dann in die Straße integriert werden, soll noch mit den Anliegern diskutiert werden.

Wasserleitungen werden erneuert

Im Zuge dessen will die Stadt als Verbandsgemeindewerke sämtliche Wasserleitungen erneuern bis hin zu den Haushaltsanschlüssen. Bei dieser Gelegenheit wolle man auch nachschauen, ob einige Kanalanschlüsse ebenfalls ausgetauscht werden müssten., so Poß.

Das solle aber nicht flächendeckend wie bei den Wasserleitungen geschehen, sondern lediglich dort, wo Bedarf bestehe. (cli)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen

Directory powered by Business Directory Plugin