Dienstag, 16. April 2024

Personalwechsel im Verteidigungsministerium: Breuer kommt, Zorn geht

15. März 2023 | Kategorie: Nachrichten

Vier Sterne General Eberhard Zorn bei einem Besuch des Luftswaffenausbildungsbataillons in Germersheim.
Foto (Archiv): Frank Wiedemann/BW

Bundesverteidigungsminister Boris Pistorius hat Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier gebeten, zwei neue Personalien umzusetzen.

Wie vorab schon bekannt wurde, soll Generalleutnant Carsten Breuer künftig das Amt des 17. Generalinspekteurs der Bundeswehr antreten und damit truppendienstlicher Vorgesetzter aller Soldaten in den ihm unterstellten Streitkräften.

Als militärischer Berater der Bundesregierung und als höchster militärischer Repräsentant der Bundeswehr ist der Generalinspekteur der Bundeswehr Teil der Leitung des Verteidigungsministeriums. Zudem zeichnet er verantwortlich für die strategische und operative Planung, Vorbereitung, Führung und Nachbereitung aller Einsätze und Missionen der Bundeswehr. Aktuell ist Breuer der Befehlshaber des Territorialen Führungskommandos der Bundeswehr.

Der amtierende Generalinspekteur der Bundeswehr, Eberhard Zorn, wird nach rund fünf Jahren in den einstweiligen Ruhestand versetzt werden. Er bekleidet das Amt des ranghöchsten Soldaten der Bundeswehr seit April 2018.

Außerdem wird die beamtete Staatssekretärin Dr. Margaretha Sudhof in den einstweiligen Ruhestand  versetzt. In der Kabinettsitzung am 15. März wurde über ihre beabsichtigte Nachfolge beraten. Ministerialdirigent Nils Hilmer soll demnach neuer Staatssekretär werden und für Haushalts-, Personal- und Rechtsfragen verantwortlich zeichnen.

Darüber hinaus wird er für die Abteilungen Infrastruktur, Umweltschutz und Dienstleistungen sowie den Stab Organisation/Revision zuständig sein.

Mit der Versetzung in den einstweiligen Ruhestand ist Sudhof ein knappes Jahr im Amt gewesen. 

Beide Wechsel sollen am 17. März vollzogen werden. (red)

 

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen