Freitag, 19. April 2024

Österreichs Ex-Kanzler Kurz zieht sich aus Politik zurück

2. Dezember 2021 | Kategorie: Nachrichten

Sebastian Kurz zieht sich komplett aus der Politik zurück.
Foto: dts Nachrichtenagetur

Wien  – Der ehemalige österreichische Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) will sich komplett aus der Politik zurückziehen.

Das berichteten am Donnerstagvormittag mehrere Medien übereinstimmend. Demnach könnte Kurz noch im Laufe des Tages seinen Rücktritt als ÖVP-Chef bekannt geben. Die Boulevardzeitung „Krone“ schreibt, dass Innenminister Karl Nehammer sein Nachfolger werden dürfte.

Kurz war von 2017 bis 2019 sowie von 2020 bis Oktober 2021 Bundeskanzler der Alpenrepublik. Im Zuge einer Korruptionsaffäre war er als Regierungschef zurückgetreten.

Hintergrund waren Ermittlungen der Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft. Kurz blieb aber zunächst Partei- und Fraktionschef der ÖVP. (dts Nachrichtenagentur)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen