Montag 12.Oktober 2026

Notlandung auf Flug von Dubai nach Tel Aviv – Prügelei und Messer im Cockpit

30. September 2026 | Kategorie: Nachrichten, Top-Artikel

Symbolfoto: dts Nachrichtenagentur

Auf dem Flydubai-Flug FZ1073 von Dubai nach Tel Aviv kam es zu einem schweren Zwischenfall: Zwischen den beiden Piloten soll es im Cockpit zu einer körperlichen Auseinandersetzung gekommen sein.

Während des Vorfalls verlor die Boeing 737 laut Flugdaten innerhalb kürzester Zeit massiv an Höhe. Die Maschine sendete zunächst den Notfallcode 7700, später sogar 7500 – das Signal für einen möglichen unrechtmäßigen Eingriff in den Flug, wie etwa eine Flugzeugentführung.

In Israel wurde daraufhin Entführungsalarm ausgelöst, Kampfjets stiegen auf.

Wollte der Copilot die Maschine zum Absturz bringen?

Inzwischen wurden neue Details über den dramatischen Zwischenfall bekannt. Nach Berichten israelischer Medien soll der Copilot aus dem Oman stammen, der Flugkapitän aus den Vereinigten Arabischen Emiraten. Anfangs war von israelischen Medien fälschlich berichtet worden, es handle sich um einen Russen und einen Ukrainer.

Der Copilot soll versucht haben, die Kontrolle über die Maschine zu übernehmen und sie zum Absturz zu bringen. Im Cockpit kam es daraufhin zu einem heftigen Kampf. Dabei soll auch ein Messer zum Einsatz gekommen und einer der Piloten verletzt worden sein. Schließlich soll es dem anderen Piloten mit Hilfe von Passagieren gelungen sein, den mutmaßlichen Angreifer zu überwältigen. Passagiere hatten zuvor von Schreien aus dem vorderen Teil der Maschine und dem plötzlichen Sinkflug berichtet.

Es steht ein Suizidversuch im Raum. Israelische Sicherheitskreise prüfen jedoch inzwischen auch den Verdacht eines versuchten Terroranschlags. Untersucht wird demnach, ob der Copilot die Maschine zum Absturz bringen oder für einen Anschlag einsetzen wollte. Das genaue Motiv ist bislang nicht abschließend geklärt.

Gegen 10 Uhr Ortszeit landete die Boeing sicher im saudi-arabischen Tabuk. Alle Passagiere sind nach Angaben von Flydubai in Sicherheit.

Flydubai selbst bestätigte die Berichte über einen möglichen Anschlagsversuch bislang nicht. Die Fluggesellschaft sprach lediglich von einem Zwischenfall während des Fluges.

Gefällt Ihnen unsere Zeitung?

Fügen Sie den Pfalz-Express als bevorzugte Quelle bei Google hinzu. So verpassen Sie keine wichtigen Nachrichten aus der Region.

⭐ Bei Google als bevorzugte Quelle hinzufügen
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen