Neujahrsempfang: „Edenkoben ist eine quicklebendige und attraktive Stadt“

13. Januar 2017 | Kategorie: Kreis Südliche Weinstraße, Regional
Werner Kastner bei seiner Neujahrsrede im Kurpfalzsaal. Foto: Emanuel Döringer

Werner Kastner bei seiner Neujahrsrede im Kurpfalzsaal.
Foto: Emanuel Döringer

Edenkoben. Auch in Edenkoben blickte Stadtbürgermeister Kastner anlässlich des traditionellen Neujahrsempfangs auf das Jahr 2016 zurück und schaute auf Projekte, die das Stadtleben 2017 bestimmen werden. Der Empfang im Kurpfalzsaal wurde von einem Neujahrskonzert mit dem Kreisjugendorchester SÜW umrahmt.

Abschied nehmen musste Edenkoben von seinem ehemaligen Bürgermeister Theo Bollenbach.

Theo Bollenbach war von 1962 bis 1984 Bürgermeister der Stadt,
von 1972 bis 1984 gleichzeitig Bürgermeister der Verbandsgemeinde Edenkoben.

„Er hat mit viel Energie für die gute Entwicklung Edenkobens gearbeitet und sehr Vieles erreicht. Wir haben Theo Bollenbach unendlich viel zu verdanken und werden ihn und seine großen Leistungen nicht vergessen“, so Kastner.

Eine Bestandsaufnahme Kastners verdeutlichte danach die Vielzahl von Qualitäten der Stadt. „Das war ein Status – eine Zustandsbeschreibung unserer Stadt“, so Kastner.

„Ich will ja nun nicht behaupten, dass hier das Herz der Region schlägt, aber wir tragen wesentlich zu einem guten, oft erhöhten Pulsschlag bei“.

Für Edenkoben war 2016 ein Power-Jahr.

Kastner belegt diese Aussage auch gleich mit diversen Beispielen.

Rhodter Straße

„Im Frühjahr gingen die Ausbauarbeiten in der Rhodter Straße zu Ende, es folgte die Fertigstellung der fußläufigen Anbindung des P-G-Platzes an die Tanzstraße incl. der Anbindung
des Parkplatzes hinter der Sparkasse.

Schul-und Vereinssportanlage

Im Sommer begannen die Bauarbeiten für die Schul- und Vereinssportanlage an der Luitpoldstraße,
die entsprechenden Arbeiten am Kunstrasenplatz, den Kurzstreckenbahnen, Weit- und Hochsprunganlagen, Kugelstoßfeld, Multifunktionsanlage, Streetsoccerfeld sowie der knapp 100 PKW-Stellplätze sind schon weit fortgeschritten und werden spätestens im Sommer abgeschlossen sein.

Der Bau des für den Sportbetrieb notwendigen Funktionsgebäudes mit Duschen, Toiletten und
Technikräumen hat sich verzögert, da die ursprünglich prognostizierten Kosten in für unsere Verhältnisse schwindelerregende Höhen anwuchsen und wir deshalb gezwungen waren, in erheblichem Umfang abzuspecken – ohne die Funktionsfähigkeit des Gebäudes in Frage zu stellen.

Städt. Bauhof

Kurze Zeit nach Beginn der Bauarbeiten am Sportgelände folgte gleich daneben der Neubau unseres städt. Bauhofes.
Inzwischen ist der Rohbau fast fertig – der Innenausbau wird vermutlich noch das ganze Jahr
in Anspruch nehmen.

Sanierung und Erweiterung Einsegnungshalle

Auch mit der Sanierung und Erweiterung der Einsegnungshalle auf unserem Friedhof
wurde begonnen – das rund 500.000 Euro – Projekt wird wohl Mitte dieses Jahres vollendet sein.
Wir können dann über eine größere Halle für die Trauerfeiern, ordentliche Toiletten, funktions-
fähige Büro-, Technik- und Geräteräume verfügen und wir können körperlich eingeschränkten Menschen einen barrierefreien Zugang zur Einsegnungshalle bieten.

Das moderne Zeitalter der Kommunikation macht -Gott sei Dank- auch vor unserer Stadt nicht halt.
So war die Deutsche Telekom über viele Wochen damit beschäftigt, in weiten Teilen des Stadtgebietes Glasfasernetz zu installieren.

Damit verfügt nun der größte Teil Edenkobens incl. des Industrie- und Gewerbegebiets über
schnelles Internet mit Geschwindigkeiten von bis zu 100 Megabit’s pro Sekunde.
Diese Technik ist ein Standortfaktor von unschätzbarem Wert, für unsere Bürger, aber vor allem für die ortsansässigen Unternehmen, Handwerksbetriebe und Dienstleister, die dringend auf diese schnelle Kommunikationsmöglichkeit angewiesen sind, um wettbewerbsfähig zu sein und zu bleiben.

Rechtzeitig vor den Weihnachtsfeiertagen wurden die Arbeiten in der Friedrich-Andrae-Str. und im Vöglerweg abgeschlossen. Nach der Verlegung neuer Versorgungsleitungen wurden beide Straßen niveaugleich ausgebaut und gepflastert – der ganze Bereich wurde dadurch enorm aufgewertet.

Alla-Hopp!

Ein absolutes Highlight konnten wir Mitte September einweihen und damit in Betrieb nehmen:
unsere über 2 Millionen teure, von der Dietmar Hopp-Stiftung finanzierte alla hopp ! – Anlage.
Diese Bewegungs- und Begegnungsanlage in der ehemaligen Triefenbachanlage ist bestückt mit einer Vielzahl von Spielgeräten für Kinder, einem Bewegungs-Parcour für Erwachsene und vielem, was der Freizeitgestaltung und dem Freizeitvergnügen von Jung und Alt dient.

Diese Anlage wird -wegen ihrer exponierten Lage inmitten von Weinbergen und mit Blick auf das Haardtgebirge- von vielen als eine der schönsten aller bisher entstandenen alla hopp – Anlagen empfunden.

Seit der Einweihung haben schon viele tausend große und kleine, junge und ältere Menschen die Anlage besucht – und alle sind begeistert.

Kinderlärm

Keinesfalls begeistert sind einige Anwohner, die den von der Anlage ausgehenden Kinderlärm
als überaus störend empfinden und teilweise einen erheblichen Wertverlust ihrer Anwesen befürchten.
Inzwischen sind Rechtsanwälte mit der Problematik befasst – einige der Anwohner haben sich die Schließung der Anlage zum Ziel gesetzt.
Ich kann Ihnen versichern, dass wir alles daran setzen werden, dies zu verhindern.

Aber nicht nur die großen Baustellen haben uns im letzten Jahr beschäftigt …. es waren auch viele andere Maßnahmen, die – mit unterschiedlicher Zielsetzung- Edenkoben vorangebracht haben oder dies künftig bewirken werden.

Traditionell begrüßen der Bürgermeister, die Beigeordneten und die Weinprinzessin die Bürger mit Handschlag. Foto: Döringer

Traditionell begrüßen der Bürgermeister, die Beigeordneten und die Weinprinzessin die Bürger mit Handschlag.
Foto: Emanuel Döringer

KITAs in der Stadt

In unserer Kita Kugelstern wurde unter enormer Mitwirkung der Mitarbeiter sowie
großartiger Eltern eine 2. Ebene installiert, die zu einem wahren Kletter- und Spielparcours geriet.
Es ist dies ein tolles Werk, das den „Kugelstern“ noch attraktiver macht, als er ohnehin schon ist.
Da wir die Bauträgerschaft für alle Edenkobener Kita’s inhaben dürfen, sind wir natürlich bestrebt, alles zum Besten zu gestalten.
Weil dies in der kath. Kita derzeit nicht uneingeschränkt der Fall ist, werden wir dort in den nächsten Monaten umfangreiche Sanierungsarbeiten durchführen, für die rund 500 Tausend
Euro veranschlagt sind.
Auch hier gilt, was an anderer Stelle zutreffend ist: unsere Kinder sind uns dies wert !

Innenstadt-Offensive

Ein überaus erfreuliches, weil bislang hervorragend gelungenes Projekt ist die „Innenstadt-Offensive Edenkoben“, bei dem sich in vier Arbeitskreisen viele überaus engagierte und kreative Mitbürger für eine Aufwertung und damit einhergehenden Belebung unserer Innenstadt
einsetzen.

Seit Anfang des letzten Jahres wurden gemeinsam mit dem ehrenamtlich tätigen Innenstadt-Koordinator Harald Klein nicht nur viele Ideen zusammengetragen, sondern auch eine Menge umgesetzt.

Erste sichtbare Erfolge aller Bemühungen waren
– die sehr gut frequentierte Existenzgründermesse „start up“ im Wappensaal
* ein brauchbares Konzept für ein Parkplatz- und Innenstadt – Leitsystem
* die Veranstaltung „Flanieren & Probieren“ und
* die wahrlich schöne, weihnachtlich geschmückte Innenstadt

Ich möchte mich -stellvertretend für alle bei der Innenstadt-Offensive Engagierten-
bei dem Ehepaar Rackow vom „Weihnachtsladen“ bedanken.
Die beiden haben seit September über 400 große und kleine Kartons in Geschenkpapier eingewickelt und zusammen mit unzähligen roten Schleifen ganz alleine an rund 30 Tannenbäumen in der Innenstadt aufgehängt.

Ein riesengroßer Dank gilt Joh. Benken, der seit Jahren tagtäglich dafür arbeitet, Ladenleerstände zu belegen – was ihm immer wieder gelingt.

Befragung Innenstadtoffensive

„Die Arbeitskreise der Innenstadt-Offensive Edenkoben arbeiten weiter.
Sie würden dies gerne ganz zielgerichtet und nach den Wünschen und Vorstellungen der Bürger und Gäste unserer Stadt tun.

Deshalb wird in den nächsten Tagen eine Befragung durchgeführt, mit dem Ziel, die Meinung derjenigen zu erfahren, die unsere Innenstadt frequentieren – aber auch um die Gründe derjenigen zu kennen, die unsere Innenstadt nicht besuchen wollen.

Zwei überarbeitete Traditionsveranstaltungen: Krönung und Weinfest

2016 ist es erfreulicherweise gelungen, zwei Traditionsveranstaltungen, die ein bisschen in die Jahre gekommen und damit an Anziehungskraft verloren hatten, wieder zu tollen Events zu machen.

Aus dem Krönungsball der Edenkobener Weinprinzessin wurde eine zeitgemäße, frische Veranstaltung unter dem Titel: Die Krönung!

Ich kann Ihnen nur empfehlen, am Freitag, den 19. Mai diesen Jahres hierher zu kommen und die Neuauflage der KRÖNUNG mitzuerleben.

Eine weitere Neuerung betraf unser Weinfest der SÜW, das ebenfalls in weiten Teilen eine
Rund-Erneuerung erfuhr.

Die gelungene Neugestaltung incl. musikalischer Bespielung im Bereich Ludwigsplatz, die Illumination des Festgebietes durch ansprechende Beleuchtung, der verstärkte Einsatz von Stielgläsern -und damit mehr Stil im Festgebiet- und natürlich die gemeinsame Anstrengung aller Festwirte bewirkten bei den Festbesuchern eine Wohlfühlatmosphäre, die sich auch in steigenden
Besucherzahlen bemerkbar machte.

Gesapnnt lauschten die Gäste den Ausführungen des Bürgermeisters. Foto: Emanuel Döringer

Gespannt lauschten die Gäste den Ausführungen des Bürgermeisters.
Foto: Emanuel Döringer

Gäste in Edenkoben

Wohlgefühlt haben sich auch knapp 200 Teilnehmer der PAMINA-Radtour, die von der Stadt Edenkoben gemeinsam mit dem BfT der SÜW Edenkoben durchgeführt wurde.
Die Gäste kamen aus dem gesamten Bundesgebiet sowie dem Elsass und kehrten mit besten Eindrücken und der Erinnerung an drei erlebnisreiche Tage wieder dorthin zurück.

Gerne will ich Ihnen noch von drei wunderschönen Wochenenden berichten, die ganz im Zeichen unserer Städtepartnerschaften standen:
Der Besuch einer großen Delegation aus Edenkoben in unserer Partnerstadt Etang-sur-Arroux im Februar, das Freundschafts-Wochenende in unserer Patenstadt Dinkelsbühl, bei dem knapp 200 Edenkobener das 60jährige Jubiläum unserer Partnerschaft feierten und schließlich der Besuch
einer großen Gruppe aus unserer Partnerstadt Radeburg anlässlich des 25jährigen Bestehens
unserer Städteverbindung.

Planungen für Ludwigsschule abgeschlossen

Die Planungen für die Umnutzung der ehemaligen Ludwigsschule für ein „Gemeinschaftliches Wohnprojekt“ sind faktisch abgeschlossen – es sollen dort zeitnah phantastische Wohnungen
sowie Räumlichkeiten zur kulturellen Nutzung entstehen.

Dieses „Leuchtturm-Projekt“ findet unsere uneingeschränkte Unterstützung; wir sind sicher, dass dieses zukunftsweisende Wohn- und Kulturprojekt nicht nur in unserer Stadt, sondern auch überregional eine positive Wahrnehmung haben wird.

Edenkobener Tafel zieht um

Eine sehr positive Wahrnehmung, weil sie mehr als 400 Unterstützungsbedürftige aus dem Bereich der VG Edenkoben und Maikammer mit Lebensmitteln versorgt, hat die Edenkobener Tafel.
Die „Tafel“ hat nun ein neues, größeres Domizil im Gewerbegebiet gefunden und kann deshalb weiterhin viel Gutes tun.

Bereich Tanzstraße – Rhodter Straße

Mit dem Bau zweier Häuser im Bereich Tanzstraße – Rhodter Straße incl. Ausbau des dortigen Parkplatzes und nachfolgender Platzgestaltung sollte eigentlich in 2016 begonnen werden.
Änderungen und neue Vorgaben in der Baugesetzgebung machten aufwändige Umplanungen erforderlich.

Ich bin guter Hoffnung, dass es in den nächsten Monaten los gehen kann.
Ganz wesentlichen Anteil am Gelingen dieser Stadtbildprägenden Maßnahme hat -wie schon bei der Gestaltung des Schafplatzes- Prof. Liem, der mit unbeschreiblich viel Herzblut und ebenso großem Sachverstand die Planungen betrieben hat.

Meine Geduld bezüglich des Anwesens Tanzstraße 17-19, das sich infolge einer Insolvenz viele Monate im Dornröschen-Schlaf befand, auf eine harte Probe gestellt.
Inzwischen bin ich wieder völlig entspannt, denn die Bauarbeiten wurden wieder aufgenommen.
Es ist davon auszugehen, dass die Baumaßnahme im Sommer abgeschlossen wird.

Ich kann Ihnen versichern, dass das fertige Gebäude eine erhebliche Aufwertung der Tanzstraße mit sich bringen wird.

Kreisel Luitpoldstraße

Sehr große Geduld ist auch nötig bezüglich der geplanten Kreisverkehrsanlage an der Luitpoldstraße. Dass dort nichts geht, wird mit fehlenden Finanzen begründet. Wie man gestern in der Rheinpfalz lesen konnte, stehen entsprechende Mittel in Berlin bereit, wurden aber nicht abgerufen. Unsere Landesregierung ist mit anderen Dingen beschäftigt.
Würde das einem Bürgermeister oder der VG-Verwaltung passieren – da wäre was los im Gemeinderat.

Finanzlage

Ich kann Ihnen nun noch erzählen, dass Edenkoben mit einer Wirtschafts- und Steuerkraft von über 7,2 Millionen Euro hinter der Großgemeinde Herxheim den 2. Platz aller Städte und Gemeinden der Südlichen Weinstraße belegt und wir großen Stolz und Freude empfinden, dass wir deshalb dem Landkreis und der Verbandsgemeinde mit der Zahlung von Umlagen in Höhe von 6,1 Millionen Euro Gutes tun dürfen.

Ich kann Sie informieren, dass wir trotz enormer Investitionen in den vergangenen Jahren
zum Ende 2016 „nur“ 2,5 Millionen Euro Schulden haben und dass unsere segensreiche Voelcker-Stiftung derzeit ein Vermögen von 5,7 Millionen Dollar aufweist.

Und ich kann auch berichten, dass die Einwohnerzahl unserer Stadt incl. der Nebenwohnungen
inzwischen 7.152 Einwohner beträgt, also ein Zuwachs von rund 90 Bürgern.

Und was ist in 2017 geplant?

„Zunächst sind die bereits begonnenen Maßnahmen und Investitionen zu Ende zu bringen.

Parkplätze für Alla Hopp!-Anlage

Um den in großer Zahl mit Autos anreisenden Besuchern der alla hopp – Anlage Parkmöglichkeiten anbieten zu können, haben wir rund 4.700 Quadratmeter Gelände erworben, um darauf
ca. 100 Stellplätze zu errichten.
Mit dem Bau dieses naturnahen Parkplatzes hoffen wir Mitte des Jahres beginnen zu können.

Straßenbaumaßnahmen

Nach erheblicher zeitlicher Verzögerung beginnen nun im April die Arbeiten zur Verlegung der
K 31, also der aus Richtung Edesheim kommenden Straße im Bereich Weingut Schäfer.
Diese Baumaßnahme bedingt eine etwa 3monatige Sperrung der Rhodter Straße.

Ebenfalls in diesem Jahr wird die Kreisstraße 6 – Villastraße saniert. Diese für den Tourismus ungemein wichtige, aber ziemlich beschädigte Straße erhält einen neuen Belag.

In diesem Zusammenhang wird auch die anschließende Weinstraße vom Kreisel bis zur Einmündung Radeburger Str. incl. der ramponierten Bürgersteige saniert.

Nach dem offiziellen Teil gab es Gelegenheit zum Gespräch untereinander. Foto: Döringer

Nach dem offiziellen Teil gab es Gelegenheit zur Stärkung und zum Gespräch untereinander.
Foto: Emanuel Döringer

Gewerbepark „In den Seewiesen“

Die Entwicklung unseres Industrie- und Gewerbeparks „In den Seewiesen“ verläuft sehr zufrieden stellend. Die Ansiedlung von Handwerks- und Gewerbebetrieben hat in 2016 Fahrt aufgenommen – derzeit sind mehrere Baumaßnahmen in der Umsetzung.
Zur Entspannung der Parksituation bauen wir dort, unmittelbar neben der Gläsernen Bäckerei,
einen Parkplatz für rund 50 Autos.

Beliebte Feste

Selbstverständlich gibt es in 2017 auch wieder unsere bekannten und beliebten Feste und Veranstaltungen zu feiern. Mit dem Sommerfest des Künstlerhauses Edenkoben anlässlich des 30jährigen Jubiläums dieser segensreichen Einrichtung kommt im August ein besonderes Highlight hinzu.

Ludwigsplatz – Neubaugebiet-Rappensportplatz

Natürlich denken und planen wir über das Jahr 2017 hinaus, sodass es in den nächsten Wochen und Monaten Aufgabe der städt. Gremien sein wird, sich mit der Sanierung bzw. künftigen Gestaltung des Ludwigsplatzes, der Ausweisung eines Neubaugebietes und der künftigen Verwendung des nicht mehr benötigten Rappensportplatzes zu beschäftigen.

Vorbereitungen für Jubiläen

Im Jahre 2018 jährt es sich zum 200. Mal, dass Edenkoben Stadtrechte erhalten hat – dieses Jubiläum gilt es vorzubereiten … ebenso wie die in 2019 anstehende 1250-Jahr-Feier, für die
schon die ersten Planungen laufen.

Sie sehen, liebe Gäste, es ist unheimlich viel zu tun, um unsere Stadt als blühendes Gemeinwesen zu erhalten und ihr eine gute Zukunft zu ermöglichen.

Für diese Zukunft sieht es sehr gut aus, Edenkoben ist eine quicklebendige und attraktive Stadt
und es leben und arbeiten hier viele großartige Menschen“. (red)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen