Neuer BND-Chef Kahl tritt Amt an

6. Juli 2016 | Kategorie: Nachrichten, Politik
BND-Zentrale. Foto: dts nachrichtenagentur

BND-Zentrale.
Foto: dts nachrichtenagentur

Berlin  – Der neue Präsident des Bundesnachrichtendienstes (BND), Bruno Kahl, hat am Mittwoch offiziell sein Amt angetreten.

„Ich habe mir vorgenommen, die Leistungsfähigkeit des Bundesnachrichtendienstes zu erhalten und wo möglich noch zu steigern“, sagte Kahl anlässlich seiner Amtseinführung im Bundeskanzleramt.

„Deutschland ist auf intensive und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit anderen Ländern angewiesen. Kein Staat der Erde kann auf sich alleine gestellt Sicherheit für die ihm anvertrauten Menschen gewährleisten.“

Der Bundesnachrichtendienst stehe im Hinblick auf die veränderte Sicherheitslage vor großen Herausforderungen, erklärte Kanzleramtschef Peter Altmaier. Mit Kahl erhalte der BND „einen neuen Präsidenten, der die Aufgaben der Zukunft mit großem persönlichen Einsatz, Umsicht und Verantwortungsbewusstsein meistern wird“.

Der bisherige BND-Präsident Gerhard Schindler war zum 1. Juli in den einstweiligen Ruhestand versetzt worden. (dts Nachrichtenagentur)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen