Neue „Spiegel“-Führung lässt Verträge ruhen

29. Dezember 2018 | Kategorie: Allgemein, Wirtschaft

Foto: dts nachrichtenagentur

Hamburg  – In der Affäre um gefälschte Reportagen von Ex-Spiegel-Journalist Claas Relotius zieht die Chefredaktion des Magazins nun selbst personelle Konsequenzen.

Die „Bild“ berichtet in ihrer Samstagausgabe über ein Schreiben des designierten Chefredakteurs Steffen Klusmann an die Mitarbeiter, wonach Ullrich Fichtner und Matthias Geyer „ihre neuen Verträge erst mal aussetzen und ruhen lassen“, bis die hausinterne Kommission die Relotius-Affäre „abschließend untersucht“ habe.

Der Fälscher-Fall habe „bei einigen die Frage aufgeworfen, ob Ullrich Fichtner als Chefredakteur und Matthias Geyer als Blattmacher nach einem solchen Desaster eigentlich noch tragbar sind“, schreibt Klusmann. Der eine habe „Claas für den `Spiegel` entdeckt“, der andere habe ihn fest angestellt und „bis zuletzt geführt“.

Beide hätten bereits ihren Rücktritt angeboten. Davon will Klusmann aber vorerst keinen Gebrauch machen, auch wenn der Fall für den „Spiegel“ noch lange nicht ausgestand en und „groß und gefährlich“ sei.

Ohne die Onliner hätte die Angelegenheit zudem „auch ganz anders für uns verlaufen können“. An die Mitarbeiter appelliert Klusmann, die Causa Relotius „nicht nur Begleichung alter Rechnungen im Haus“ zu missbrauchen. Die Spiegel-Mannschaft habe es selbst in der Hand, „aus der Krise die richtigen Schlüsse zu ziehen – oder es maximal zu versemmeln“. (dts Nachrichtenagentur)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Ein Kommentar auf "Neue „Spiegel“-Führung lässt Verträge ruhen"

  1. Philipp sagt:

    Ganz sicher ist Herr Relotius ein Provokateur der „bösen Rechten“, der in die Redaktion des Spiegels hineingeschmuggelt wurde, um die „Qualitätsmedien“ zu diskreditieren!
    Wir sollten die Mittel für den „Kampf gegen Rechts!“ aufstocken, damit keine weiteren „Journalisten mit Haltung“ enttarnt und instrumentalisiert werden. Denn das würde die Bürger nur unnötig beunruhigen.