Samstag, 20. April 2024

Neue Ausweise für schwerbehinderte Menschen

20. Dezember 2012 | Kategorie: Gesundheit, Rheinland-Pfalz

Der neue Schwerbehindertenausweis im Kartenformat. Bild: Bundesregierung

 

Mainz – In Rheinland-Pfalz werden ab dem 1. Januar 2013 neue Ausweise für schwerbehinderte Menschen nur noch im Scheckkartenformat ausgestellt. Die alten Ausweise behalten jedoch bis zu ihrem zeitlichen Ablauf ihre Gültigkeit, so dass eine Umtauschaktion nicht erforderlich ist.

Den Ländern ist es freigestellt, wann sie den neuen Schwerbehindertenausweis einführen. Die Umstellungszeit reicht vom 1. Januar 2013 bis zum 31. Dezember 2014, doch die Frist endet spätestens am 1. Januar 2015. Ab diesem Zeitpunkt dürfen Ausweise nur noch in der neuen Form ausgestellt werden. Da das Land Rheinland-Pfalz aber seit längerem die Einführung eines neuen, zeitgemäßen und zukunftstauglichen Schwerbehindertenausweises aktiv unterstützt hat, kann der neue Ausweis in Rheinland-Pfalz schon ab dem 1. Januar ausgestellt werden.

Um bei der Umstellung auf ein neues EDV-Verfahren und der Einführung neuer Ausweise einen möglichst reibungslosen Ablauf des Verfahrens zu gewährleisten, sollen im ersten Quartal des kommenden Jahres neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beim zuständigen Landesamt für Soziales, Jugend und Versorgung eingestellt werden. (red)

 

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen