Mittwoch, 24. April 2024

Moderne und bewährte Karrierewege in der Pfalz

21. Mai 2020 | Kategorie: Ausbildung & Beruf, Ratgeber

Bild von Igor Link auf Pixabay

Das Arbeitsleben der Menschen hat sich in den letzten Jahren grundlegend verändert. Dazu gehört auch der Umstand, dass Bildung und Fortbildung immer wichtiger werden. Es gibt zahlreiche Wege hin zu einer erfolgreichen und erfüllenden Karriere. Hier sollen einmal einige dieser Wege aufgezeigt werden.

Die Frage nach dem Berufswunsch ist wichtig – aber nicht mehr in Stein gemeißelt

Ältere Generationen kennen es tatsächlich noch. Das Gefühl, im gesamten Arbeitsleben nie den Arbeitgeber oder zumindest nie die Branche, in der sie tätig waren, gewechselt zu haben. So schrieb beispielsweise die Deutsche Handwerks Zeitung schon im Jahr 2015, dass gerade einmal 52 Prozent der ausgebildeten Arbeitskräfte im Handwerk nach der Ausbildung weiterhin im erlernten Bereich arbeiten. 

Rund 21 Prozent der ausgelernten Gesellen haben, einer Studie des Bundesinstituts für Berufsbildung zufolge, direkt eine Stelle in einem anderen Beruf angenommen. Der Rest hat immerhin noch in Berufen gearbeitet, die zumindest Berührungspunkten mit dem erlernten Beruf hatten.

Das zeigt, dass die Wahl des Berufs heute nach wie vor wichtig ist, doch scheiden sich hier auch etwas die Geister. Viele sagen, wenn man den richtigen Beruf wählt, wäre man sein Leben lang glücklich. Andere wiederum machen klar, dass es auf den Weg ankommt, denn man kann auch eine nicht zu 100 Prozent passende Entscheidung problemlos wieder korrigieren. Das Schöne dabei: Vor allem in Rheinland-Pfalz bieten sich für Auszubildende und solche, die einen erfolgreichen Karriereweg einschlagen wollen, zahlreiche Möglichkeiten.

Drei Karrierewege, die modern und erfolgversprechend sind

Der Arbeitsmarkt hat sich in den letzten zwei Jahrzehnten erheblich verändert. In manchen Bereichen zum Positiven, in anderen eher zum Negativen. So gehört es beispielsweise nicht mehr zu den selbstverständlichen Dingen, dass jeder Jugendliche nach der Schule eine Ausbildungsstelle findet und mit der klassischen Ausbildung durchstarten kann. Für viele Jugendliche stellt sich nach der Schule erst einmal die Frage: „Wo soll es nun hingehen?“

Denn neben der klassischen Ausbildung besteht die Möglichkeit zu studieren, erst einmal in einem Unternehmen während eines Praktikums Erfahrung zu sammeln oder auch ein freiwilliges soziales Jahr einzulegen.

Das Praktikum – eine gute Vorbereitung auf die Arbeitswelt

Wer sich noch nicht ganz sicher ist, welchen Beruf er ergreifen möchte und natürlich auch all diejenigen, die keinen Ausbildungsplatz bekommen haben, hat die Möglichkeit nach der Schule erst einmal mit einem Praktikum zu starten. Besonders beliebt sind dabei beispielsweise Angebote rund um das Thema Online Marketing Praktikum. Dabei werden wertvolle Inhalte des jeweiligen Berufs vermittelt, es entsteht eine gewisse Arbeitsroutine und man kann in der dann folgenden Bewerbungssaison schon mit ersten Erfahrungen punkten.

Das Studium – nicht nur für Abiturienten möglich

Ein Studium in Rheinland-Pfalz ist zum Glück, anders als in manchen anderen Bundesländern, nicht zwangsläufig an ein Abitur gebunden. Qualifizierte Berufstätige beispielsweise haben auch zu zahlreichen Studiengängen Zugang. Damit ist Rheinland-Pfalz den meisten anderen Bundesländern in Deutschland weit voraus.

Fortbildung als erstes Mittel der Wahl

Natürlich gibt es sie nach wie vor: die klassische Berufsausbildung. Doch heute muss man klar sagen, dass die Anforderungen an Arbeitnehmer sich verschoben haben. Ständige Weiterbildung wird von jedem erwartet. Deshalb ist es oft eine gute Idee, wenn man beruflich weiterkommen möchte, mit einem Fernstudium neben der Arbeit weitere Qualifikationen zu erwerben.

Die Welt wird immer digitaler – und mit ihr auch immer mehr Berufsbilder

Das digitale Arbeiten ist heute moderner denn je. In vielen Bereichen der Wirtschaft gehen die Arbeitgeber zu immer ausgefeilteren Home Office Lösungen über. Die Unternehmen selbst verschieben auch nicht selten Teile ihrer Leistungsangebote ebenfalls einfach kurzerhand ins Internet.

Aus diesem Grund sind gerade Karrierewege, die im digitalen Bereich zu finden sind, ein guter Grundstock, wenn es darum geht, sich früh möglichst viele Freiheiten, im Arbeitsleben zu sichern und eine bessere Work-Life-Balance zu erreichen.

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen