Samstag, 20. April 2024

„Mit Werten gestalten“: CDU beschließt Parteiprogramm für die Kommunalwahlen im Mai

1. April 2014 | Kategorie: Allgemein, Kommunalwahl 2014, Landau, Politik regional

„Mit Werten gestalten“   lautet das Parteiprogramm der Landauer CDU mit ihren Vertretern Peter Lerch, Ralf Eggers, Thomas Hirsch, Rolf Morio und Heidi Berger (v.l.).
Foto: red

Landau. „Mit Werten gestalten“ ist das Parteiprogramm der CDU überschrieben, das deren Mitglieder einvernehmlich  im Pfarrheim Heilig Kreuz beschlossen haben.

Der Parteivorsitzende Gerhard Müller ließ nochmals dass Procedere Revue passieren, das zu dem jetzt vorgelegten Entwurf geführt hat. So hatte man zunächst mittels einer Befragung aller Parteimitglieder im Sommer letzten Jahres um deren Meinung gebeten.

Bei einem Kreisparteitag im September 2013 wurden die Themenbereiche, die den Befragen am wichtigsten waren, in Arbeitsgruppen vertiefend diskutiert. Anregungen, die im Verlaufe von Ortsversammlungen in den letzten Wochen gemacht wurden fanden ebenso ihren Niederschlag wie Verbesserungsvorschläge verschiedener CDU-Vereinigungen.

„Das, was heute präsentiert wird, trägt somit eindeutig die Handschrift der Basis und von Bürgermeister Hirsch, der dankenswerter Weise die Aufgabe übernommen hat, dem ganzen eine Form zu geben“, so Müller.

Bürgermeister Hirsch war es dann auch, der das Programm im Einzelnen vorstellte. Neben den Themen Haushalts-und Finanzpolitik, Attraktivität der Innenstadt und Stärkung der Stadtdörfer fanden u.a. auch die Punkte Familien, Senioren, Migranten und Menschen mit Beeinträchtigung sowie die Fortentwicklung Landaus als Bildungsstandort und als Stadt mit attraktiven Angeboten im Bereich von Sport, Kultur und Freizeit Einzug in dieser Ausarbeitung.

Schließlich machen sich die CDU und Bürgermeister Hirsch für eine Verbesserung der Gebäudesituation für die Polizei Landau stark, um die öffentliche Sicherheit und Ordnung aufrecht zu erhalten. Sie plädieren für eine Zusammenführung von Ökologie und Ökonomie und eine Fortentwicklung der städtischen Organisationsstrukturen.

Dass man mit den insgesamt 10 Kernthemen den Nerv der Zeit aber auch die Zustimmung der Landauer Bevölkerung getroffen hat, davon zeigten sich die Versammlungsteilnehmer nach einer kurzen, lebhaften Diskussion überzeugt.

„Neben den Personen, die für die Partei eintreten und dem heute verabschiedeten bürgernahem Parteiprogramm ist es jetzt wichtig, das ganze optimal zu präsentieren“, so der Parteivorsitzende weiter. Vertreter der Firma Sabath Media aus Kandel, die die CDU  in den Wahlvorbereitungen und dem Wahlkampf unterstützt, stellten im Verlauf der Veranstaltung die Werbelinie und die geplanten Aktivitäten für den Wahlkampf vor.

Mit dem Dank an alle, die sich in die Ausarbeitung des Programms und in die schon seit geraumer Zeit laufenden Wahlvorbereitungen eingebracht haben, beendete der Fraktionsvorsitzende Peter Lerch die Versammlung. Er gab seiner Hoffnung Ausdruck, dass der Wähler am 25. Mai dieses Engagement sowohl in der Kernstadt als auch in den Stadtteilen honorieren werde.

Das Programm und die Kandidaten sind in Kürze auf der Homepage der CDU unter www.cdu-landau-2014.de einsehbar. (red)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen