Donnerstag, 25. April 2024

Ministerin Irene Alt in Kandel und Kaiserslautern

15. August 2013 | Kategorie: Kreis Germersheim, Politik Rheinland-Pfalz

Familienministerin Irene Alt (2.v.re.) mit Bettina Sabath und Mitarbeitern der Agentur.
Foto: mifkjf

Kandel/Kaiserslautern – Familienministerin Irene Alt hat sich am vierten Tag ihrer Sommerreise im Süden von Rheinland-Pfalz über die Situation vor Ort informiert.

Zuerst machte sie sich bei der Sabath Media Designagentur in Kandel ein Bild von den verschiedenen Maßnahmen, mit denen der Betrieb sich für familienfreundliche Arbeitsbedingungen einsetzt. Das Unternehmen hatte beim rheinland-pfälzischen Landeswettbewerb „firma & familie“ das Finale in der Kategorie „20 bis 49 Beschäftigte“ sowie beim Akzent-Thema „Frauen in Führungspositionen“ erreicht.

„Damit es Familien gut geht, muss die Vereinbarkeit von Familie und Beruf, aber auch die Vereinbarkeit von Familie und Pflege, zur Selbstverständlichkeit in Rheinland-Pfalz werden. Wir fördern dies und informieren gerne. Schon mit kleinen Maßnahmen können Unternehmen viel erreichen, das konnte ich heute bei Sabath Media selbst sehen. Und das steigert auch die Zufriedenheit der Belegschaft, weil sie endlich Zeit für Familie haben, und sorgt im gleichen Zug ebenso für positive Effekte für die Firma wie eine höhere Motivation der Mitarbeitenden. Ich hoffe, dass mehr Unternehmen dem guten Beispiel von Sabath Media folgen“, so Ministerin Alt.

 

Geschäftsführerin Bettina Sabath lebe mit ihrem Team die lebensphasenorientierte Personalpolitik glänzend vor und setze insbesondere durch flexible Arbeitszeiten sowie Vertrauensarbeitszeit besonders familienfreundliche Zeichen, erklärte die Familienministerin weiterhin.

 

Anschließend war Irene Alt im Haus der Familie in Kaiserslautern zu Gast. Die Ministerin lobte die zahlreichen Angebote, mit denen die Einrichtung einen wertvollen Beitrag für eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf in der Region leiste. „Das Haus der Familie Kaiserslautern hat sich – ebenso wie die anderen 44 Häuser der Familie in Rheinland-Pfalz – als Ort der Begegnung und als guter Lotsendienst für Familien etabliert. Häuser der Familie stehen außerdem allen Menschen offen und fördern aktiv die interkulturelle Begegnung und Integration. Das freut mich als Integrationsministerin natürlich sehr“, sagte Ministerin Alt.  (mifkjf)

 

 

 

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen