Donnerstag, 18. April 2024

Minister Schweitzer besucht Neuburg: „Digitalisierung braucht gute Rahmenbedingungen“

6. Mai 2022 | Kategorie: Kreis Germersheim, Politik regional

In Neuburg wurde intensiv über den Ausbau der Digitalisierung diskutiert.
Foto über SPD Wörth

Neuburg – Die Digitalisierung bestimmt heute wichtige Aspekte der Lebens- und Arbeitswelt: Die Art und Weise, wie wir heute und in Zukunft arbeiten, unsere Freizeit oder unsere Mobilität gestalten.

Sie ist einer der „Megatrends“, Treiber gesellschaftlicher Veränderung und bietet große Chancen, Alltag und Berufsleben zu erleichtern.

Zahlreiche Menschen kamen am Donnerstagabend in die Grillhütte nach Neuburg, um gemeinsam mit Staatsminister Alexander Schweitzer (SPD) über diese Themen zu diskutieren. Schweitzer kam auf Einladung der SPD-Abgeordneten Katrin Rehak-Nitsche nach Neuburg, die auch Alexander Ott, Leiter der BBS Wörth/Germersheim, und Michael Englert, Vorsitzender des Technologienetzwerks Südpfalz und Gründer der ITK, zur Diskussion geladen hatte.

Zwischen den Gästen und dem Publikum kam es zu interessanten Diskussionen und Gesprächen. Wo stehen wir in Rheinland-Pfalz bei Breitbandausbau und Mobilfunkversorgung? Wie digital ist unsere Verwaltung? Was können wir tun, um den Infrastrukturausbau voranzutreiben und gleichzeitig die Akzeptanz der Bürger zu erhalten bzw. zu gewinnen? Welche Rolle spielt das Online-Zugangs-Gesetz? Diese und viele andere Fragen bewegten das Publikum, das die Möglichkeit zu fragen und Anmerkungen zu machen, rege nutzte.

„Der Staat selbst steht vor der Aufgabe, immer digitaler zu werden. Ziel muss es dabei sein, den Bürger:innen und unseren Unternehmen den digitalen Zugang zu Verwaltungsdienstleistungen zu ermöglichen“, sagte Schweitzer.

Rehak-Nitsche „Klar ist: Um das volle Potenzial der Digitalisierung zu nutzen, müssen die Rahmenbedingungen stimmen. Dies betrifft den Glasfaserausbau und die Versorgung mit mobilem Internet sowie die IT-Sicherheit und den Schutz unserer Infrastruktur vor Angriffen aus dem Netz. Nicht erst der Krieg in der Ukraine zeigt die Wichtigkeit dieses Themas.“

Insgesamt wurde in den Gesprächen deutlich, dass eine gute Zusammenarbeit zwischen Land und Kommunen hinsichtlich der zahlreichen Herausforderungen im Bereich Digitalisierung von großer Bedeutung ist – und von allen Seiten begrüßt und bereits vielfach praktiziert werde, so Rehakk-Nitsche. Schweitzer sagte den Vertretern der Kommunalpolitik dann auch direkt weitere konkrete Unterstützung zu.

Die Ausrichtung der Veranstaltung hatte der SPD-Ortsverein Neuburg übernommen. Die Mitglieder stellten Getränke und Verpflegung. Der Erlös geht an die Tafel in Wörth.

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen