May There Always Be Sunshine: Folk-Musiker Pete Seeger gestorben

28. Januar 2014 | Kategorie: Leute, Panorama

Songs von Pete Seeger, die jeder kennt: Where Have All The Flowers Gone, Turn! Turn! Turn! , May There Always Be Sunshine, My Rainbow Race.
Foto: Anthony Pepitone/ CC-BY-SA-3.0/wikimedia commons

New York  – Der Folk-Musiker Peter „Pete“ Seeger ist am Montag im Alter von 94 Jahren in einem New Yorker Krankenhaus gestorben.

Seeger, zu dessen bekanntesten Songs „Turn, Turn, Turn!“ gehört, war nicht nur musikalisch, sondern auch politisch aktiv. Zudem war er 1969 Mitbegründer der Umweltschutzorganisation Clearwater.

Auch für Frieden, die Gleichberechtigung der afroamerikanischen Bevölkerung und die Emanzipation der Arbeitenden setzte er sich ein. Im Jahr 1998 erhielt Seeger für sein politisches Engagement den „War Resisters League Peace Award“.

Für seinen jahrzehntelangen Einsatz für die musikalische Meinungsfreiheit erhielt er 2009 den „Freemuse Award“ von Menschenrechtsorganisation Freemuse. (dts Nachrichtenagentur)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen