Freitag, 19. April 2024

Mautstraße in Kandel: BiKaGoer Gangster kassieren ab

1. März 2014 | Kategorie: Allgemein, Kreis Germersheim

Mautfalle auf der Kandeler Hauptstraße: Die Einen feiern, die Anderen müssen warten – und bezahlen.
Fotos: pfalz-express.de / Licht

Kandel – Wenn in Berlin die PKW-Maut beschlossen werden soll, warum dann nicht in Kandel (derzeit: BiKaGo) gleich ausprobieren, dachten sich die Narren der BiKaGe am Faschingssamstag und errichteten kurzerhand mitten auf der Hauptstraße vor dem Alten Rathaus eine „Mautfalle“.

„Schwarz und illegal“, wie BiKaGe-Präsident Karlsheinz Schöttinger betonte – aber immerhin einigermaßen gnädig zu den Einheimischen, die für die Weiterfahrt einen Euro bezahlen mussten.

Schlimmer traf es da die „Ausländer“, wobei damit in der Hauptsache die „Gelbfüßler“ von der anderen Rheinseite gemeint waren: Sie mussten zähneknirschend den doppelten Preis bezahlen, sonst blieb die Schranke unten. Politesse Prinzessin Anne I. (das tanzende Maschinengewehr) und Crime-Clemens Nagel kannte keine Gnade.

Eventuell sahen sich die Fasenachter aber auch genötigt, mit der Stadt mitzuhalten, die nun, so argwöhnte der Präsident, mit der neuen Tempo 30-Zone in der Rheinstraße durch Radarfallen kräftig abkassieren und Geld waschen wolle.

Dennoch: Trotz der Erpessungsgelder auf beiden Seiten sorgten “Wicky and the Medinights” für Stimmung – auch Sozialminister Alexander Schweitzer,  Landtagsabgeordnete Barbara Schleicher-Rothmund und Bürgermeister Volker Poß schunkelten mit. Stadtbürgermeister Günther Tielebörger wagte gar ein Straßentänzchen mit den Scheibenhardter Schneeköniginnen.

Der Stau, der sich derweil auf der Hauptstraße bildete, brachte die BiKaGo-Gangster nicht aus der Ruhe – und die meisten Autofahrer nahmen´s mit Humor: Es ist schließlich Fasenacht. (cli)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen