Donnerstag, 25. April 2024

Marlene Kalf beendet nach Saisonschluss Handballkarriere

18. Februar 2022 | Kategorie: Sport Regional

Marlene Kalf
Foto: Lumi

Wörth/Metzingen –  Nach 16 Jahren im Profihandball beendet die beim TUS Metzingen in der Bundesliga spielende Wörther  Nationalspielerin Marlene Kalf (früher Zapf) nach dieser Saison ihre Karriere.

Nachdem sie wie ihre beiden älteren Schwestern Susanne und Kerstin und ihr Vater Günter beim TV Wörth das Handballspielen gelernt hatte, gab sie 2006 als 16-Jährige ihr Debüt in der Bundesliga bei der TSG Ketsch. Nach drei Jahren wechselte die Juniorinnen – Weltmeisterin zu Bayer 04 Leverkusen. 2010 absolvierte sie ihr erstes Länderspiel als Aktive für Deutschland. 2014 folgte der Wechsel zum TUS Metzingen, wo sie seitdem mit der Nummer 2 hauptsächlich auf der rechten Außenposition spielt.

„Über die Jahre entwickelte sich Marlene zur Führungsspielerin und Identifikationsfigur in Metzingen“, schreibt TUS in einer Presseerklärung. Seit 2019 ist sie auch Kapitänin. Über 1000 Tore hat sie allein für die TUSSIES Metzingen geworfen. In der Nationalmannschaft sind es bei 103 Länderspielen 229 Treffer.

In den letzten Monaten hatte sie immer stärker zunehmende Probleme mit der Achillessehne. “Ich hatte das Glück, nie schwerere Verletzungen zu haben, aber mein Körper zeigt mir, dass es Zeit ist aufzuhören“, sagt die 32-Jährige Grundschullehrerin, die mit halbem Deputat  in den Fächern Mathematik, Deutsch und Sport in Metzingen unterrichtet und auch dort bleiben will.

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen