Literaturnobelpreis für US-Musiker Bob Dylan

13. Oktober 2016 | Kategorie: Kultur, Nachrichten
Quelle: Pfalz-Express

Quelle: Pfalz-Express

Stockholm  – Der Nobelpreis für Literatur geht in diesem Jahr an den US-Musiker Bob Dylan. Das teilte die Schwedische Akademie am Donnerstag in Stockholm mit.

Er wird für seine „poetischen Neuschöpfungen in der großen amerikanischen Gesangtradition“ ausgezeichnet. Der Preis ist mit acht Millionen schwedischen Kronen, rund 830.000 Euro, dotiert.

Der Preisträger ist nach den Statuten der Nobelstiftung dazu angehalten, falls möglich eine Vorlesung über seine Arbeit zu halten. Der Nobelpreis gilt als die höchste Auszeichnung in den berücksichtigten Disziplinen und wird jedes Jahr an Alfred Nobels Todestag, dem 10. Dezember, verliehen.

Der Friedensnobelpreis wird in Oslo übergeben, alle anderen Preise in Stockholm. (dts Nachrichtenagentur)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken
Schlagworte: ,

Kommentare sind geschlossen