Samstag, 20. April 2024

Litauen tritt der Eurozone bei

1. Januar 2015 | Kategorie: Nachrichten

Foto: dts Nachrichtenagentur

Vilnius  – Litauen ist mit dem Jahreswechsel der Eurozone beigetreten. Damit ist der Baltenstaat das 19. Mitgliedsland der Europäischen Union, das den Euro einführt.

„Der Weg in die Gemeinschaftswährung ist schwierig, Litauen musste strenge Kriterien erfüllen“, erklärte Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier. „Das ist wichtig, denn als Partner in einer Währungsunion sind wir auch Teil einer besonderen Verantwortungs- und Solidaritätsgemeinschaft. Dass Litauen diesen Weg, wie zuvor seine baltischen Nachbarn, nun gemeistert hat, ist eine beeindruckende Leistung.“

Litauen war im Zuge der EU-Erweiterung 2004 Mitgliedstaat der Europäischen Union und Mitglied der Nato geworden.   (dts Nachrichtenagentur)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen