Donnerstag, 25. April 2024

Leichtathletik-Jugend TSV 1886 Kandel: Trainingslager in Bad Bergzabern

7. April 2013 | Kategorie: Sport Regional

Die jungen Kandeler Leichtathleten hatten zusammen mit ihren Trainern jede Menge Spaß im Bad Bergzaberner Trainingslager. Foto: privat

Bad Bergzabern/Kandel – Am Ostermontag starteten vier Jugendliche und fünf Kinder mit vier Trainern zum diesjährigen Trainingslager nach Bad Bergzabern.

Gleich nach der Ankunft „durften“ die Aktiven von der Jugendherberge aus den Berg hinunter- und zum Stadion nochmals einen Berg hinauf joggen; diese Strecke wurde zum täglichen Aufwärmprogramm vor der ersten Trainingseinheit.

Trotz des windigen Wetters und kalten Temperaturen wurden im Stadion in mehreren Trainingseinheiten pro Tag die verschiedenen Disziplinen Hoch- und Weitsprung, Sprint und Hürden/Hindernis sowie zahlreiche Wurfdisziplinen trainiert. Da einige Neueinsteiger mit von der Partie waren, halfen Video-Analysen die Schwachstellen aufzuzeigen und teilweise auch im Anschluss gleich zu verbessern.

Zwischenzeitlich stieg die Traineranzahl auf zwei Drittel der Aktiven, was den Spaßfaktor hoch hielt. Abends wurden durch gemeinsame Unternehmungen (zwei Schwimmbadaufenthalte, Gemeinschaftsspiele und eine Schnitzeljagd mit Osterhasensuche) Zusammenhalt und Spaß gefördert.

Am letzten Tag des Trainingslagers wurde der mittlerweile schon zur Tradition gewordene Abschluss-Wettkampf ausgetragen. Bei einem „Fünfkampf“ mit Tannenbaumwerfen, einer Transport-Pendelstaffel, einem Hindernisparcour, einer 125m-Weitsprungstaffel und einem Biathlon wurden Geschick, Schnelligkeit und Ausdauer geprüft. Bis zum Biathlon war es ein sehr enges Rennen, da oft nur eine Sekunde oder ein Sprung Unterschied zwischen den Mannschaften lag. Letztendlich konnte das im Durchschnitt ältere Team mit seiner Zeit von ungefähr 8 Minuten im Biathlon den Sieg einfahren.

Trotz Muskelkater und kleinen Verletzungen war es ein gelungenes und erfolgreiches Trainingslager. (K.J.)

 

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen