Mittwoch 13.Mai 2026

Lars Klingbeil wird Finanzminister und Vizekanzler

30. April 2025 | Kategorie: Nachrichten, Politik

Foto: Rolf H. Epple/Pfalz-Express

Berlin – Lars Klingbeil, Co-Vorsitzender der SPD, wird Deutschlands nächster Finanzminister und Vizekanzler in der künftigen schwarz-roten Koalitionsregierung unter CDU-Chef Friedrich Merz.

Das SPD-Parteipräsidium nominierte ihn einstimmig für beide Ämter, nachdem die SPD-Mitglieder dem Koalitionsvertrag mit 84,6 % Zustimmung zugestimmt hatten.

Trotz des historischen Wahldebakels der SPD bei der Bundestagswahl im Februar 2025, bei der die Partei nur 16,4 % der Stimmen erhielt, gelang es Klingbeil, die Koalitionsverhandlungen mit der CDU erfolgreich zu führen. Er sicherte der SPD sieben Ministerien, darunter das prestigeträchtige Finanzressort, und verhandelte ein Investitionspaket von 500 Milliarden Euro, das insbesondere in Infrastruktur und Verteidigung fließen soll.

Klingbeil, der bislang keine tiefgreifende Erfahrung im Finanzbereich vorweisen kann, kündigte an, sich auf ein starkes Beraterteam zu stützen. Zu seinen vordringlichsten Aufgaben gehören die Aufstellung der Bundeshaushalte für 2025 und 2026 sowie die Verwaltung eines 300 Milliarden Euro umfassenden Bundesinfrastrukturfonds zur Belebung der stagnierenden Wirtschaft.

Die vollständige Liste der SPD-Ministerinnen und -Minister soll am kommenden Montag vorgestellt werden, bevor Friedrich Merz am Dienstag im Bundestag voraussichtlich zum Bundeskanzler gewählt wird.

Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen