Freitag, 19. April 2024

Landesgartenschau 2027: Hervorragende Konzepte vorgestellt

7. März 2022 | Kategorie: Neustadt a.d. Weinstraße und Speyer, Regional, Rheinland-Pfalz

Staatssekretär Becht  (Mitte) ist auch vom Konzept der Neustadter sehr angetan.
Foto: stadt nw

RLP. Landwirtschaftsstaatssekretär Andy Becht zeigte sich begeistert von den Konzepten für eine Landesgartenschau 2027, die die sechs Bewerber – die Städte Bitburg, Bendorf, Neustadt/Weinstraße, Speyer und Mainz und die Region Mittelmosel – heute (7. März) vorgestellt haben.

Becht hatte die Kommunen zur Präsentation ihrer Ideen in den Landtag eingeladen. Eine Entscheidung darüber, wer die LGS 2027 ausrichten wird, soll Ende März 2022 fallen.

„Unsere Landesgartenschauen sind ein hervorragendes Instrument zur Attraktivitätssteigerung der Innenstädte. Ob Stadtgrün, neue Mobilität oder die Stärkung der touristischen Highlights – mit der Landesgartenschau können die Städte und Gemeinden ihre Potenziale heben und sich mitunter nochmal ganz neu erfinden“, sagte Becht, Leiter des Bewertungsbeirats für die Landesgartenschauen in Rheinland-Pfalz.

„Die sechs eingereichten Landesgartenschau-Konzepte sind sehr unterschiedlich und jedes einzelne für die jeweilige Stadt genau passend. Beim Blick auf die Bewerberideen bin ich mir sicher: Wir werden 2027 eine wunderschöne Landesgartenschau in Rheinland-Pfalz feiern können. Auch die Herausforderungen der Pandemie haben wir dann hoffentlich hinter uns gelassen. Ich freue mich auf die nächste Schau und bedanke mich ganz herzlich bei allen Bewerbern für ihre hervorragenden Konzepte“, so Becht.

Die Entscheidung über die Ausrichtung der LGS 2027 wird im Ministerrat bei einer Kabinettssitzung voraussichtlich Ende März getroffen und dann bekannt gegeben.

Das Bewerbungsverfahren zur LGS 2027 startete im Januar 2020 und endete am 15. Oktober 2021. Die sechs Kommunen hatten sich bis 15. Oktober 2021 beworben. Im November 2021 fanden die Bereisungen der Bewerberkommunen statt.

Hintergrund

Die Landesregierung verfolgt mit dem Projekt „Landesgartenschau“ das Ziel, eine nachhaltige Entwicklung von Kommunen zu initiieren und damit dauerhafte Impulse für Wirtschaft, Stadt- und Regionalentwicklung, Verkehrsinfrastruktur, Grünflächen- und Freiraumkonzepte sowie für den Tourismus zu geben.

Städte und Regionen sollen aufgewertet und damit Arbeitsplätze gesichert und geschaffen und die Lebens- und Wohnqualität der Bürger verbessert werden. In der Vergangenheit ist dies in Kaiserslautern, Trier, Bingen und zuletzt in Landau gelungen. 

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen