Landau: Queich-Renaturierung macht Fortschritte – Offizielle Einweihung Ende September

1. August 2017 | Kategorie: Landau, Regional
Gemeinsame Begehung der Baustelle zwischen Schneiderstraße und Queichanger: Der Präsident der Struktur- und Genehmigungsdirektion Süd, Prof. Dr. Hans-Jürgen Seimetz (3.v.l.), verschaffte sich, geführt vom Landauer Umweltamtsleiter Markus Abel (4.v.l.) und Bauleiter Michael Decker (2.v.l.) einen Eindruck vom Fortschritt der Arbeiten. Foto: LD

Gemeinsame Begehung der Baustelle zwischen Schneiderstraße und Queichanger: Der Präsident der Struktur- und Genehmigungsdirektion Süd, Prof. Dr. Hans-Jürgen Seimetz (3.v.l.), verschaffte sich, geführt vom Landauer Umweltamtsleiter Markus Abel (4.v.l.) und Bauleiter Michael Decker (2.v.l.) einen Eindruck vom Fortschritt der Arbeiten.
Foto: LD

Landau – Die Bagger rollen zwischen Schneiderstraße und Queichanger: Die Renaturierung der Queich in diesem Bereich schreitet voran. Parallel zum eigentlichen, begradigten Flusslauf wurde ein zweiter, naturnaher Queicharm geschaffen.

Bis zur offiziellen Eröffnung Ende September sollen unter anderem noch ein Fußweg, ein Gewässerparcours und ein Bachspielbereich angelegt sowie der gesamte Bereich bepflanzt werden.

Beigeordneter Rudi Klemm freut sich über die gut sichtbaren Fortschritte auf dem Gelände zwischen Eduard-Spranger-Gymnasium und Freizeitbad LA OLA. „Die Stadt Landau kann stolz sein auf dieses landesweite Pilotprojekt“, betont der Umweltdezernent. „Wir geben nicht nur der Queich ein neues Bett, wir werten auch den gesamten Bereich deutlich auf und verbessern so die Aufenthaltsqualität für die Bevölkerung.“

Nicht zuletzt stelle der renaturierte Queich-Abschnitt dank des geplanten Gewässerparcours einen bedeutsamen außerschulischen und außeruniversitären Lernort dar, so Klemm.

Für das Projekt „Queichrenaturierung“ kooperieren die Stadt, das ESG und die Universität Koblenz-Landau. Sein besonderer Dank gelte dem Land Rheinland-Pfalz, das die Renaturierung im Zuge der „Aktion Blau Plus“ zu 100 Prozent fördere, erklärt der Landauer Umweltdezernent.

Auch der Präsident der Struktur- und Genehmigungsdirektion Süd, Prof. Dr. Hans-Jürgen Seimetz, hat die Baustelle in Landau besucht. Geführt von Markus Abel, Leiter des städtischen Umweltamts, Bauleiter Michael Decker, Landschaftsarchitektin Bettina Krell und Mitarbeitern der beteiligten Behörden und Firmen informierte er sich über die laufenden Arbeiten.

„Eine sehr schöne Maßnahme, die das Stadtbild aufwertet und einen wesentlichen Beitrag zur Verschönerung dieses Queichabschnitts leistet“, so der Behördenchef, der dem Landauer Projekt gutes Gelingen wünschte.

Seltene Tiere und Pflanzen sollen wieder Einzug halten

Umweltamtsleiter Abel betont den nachhaltigen Charakter der Maßnahme. „Uns bietet sich die Chance, eine Sünde der Vergangenheit zu korrigieren“, verweist Abel auf die Begradigung der Queich. „In dem naturnahen Fließgewässer und im gesamten Bereich zwischen Schneiderstraße und Queichanger werden künftig zahlreiche seltene Tier- und Pflanzenarten ihre Heimat finden. Bürger können die wertvolle Landschaft, die entsteht, als neuen, qualitativ hochwertigen Naherholungs- und Aufenthaltsbereich nutzen.“

Die Landauer waren in die Maßnahme von Anfang an eingebunden. So wurden nicht nur das ESG, sondern auch weitere umliegende Schulen im Vorfeld an den Planungen beteiligt. Auch die Bewohner des nahen Parkstifts wurden befragt, außerdem fanden mehrere Bürgerbeteiligungsveranstaltungen statt.

Die offizielle Einweihung des renaturierten Queichabschnitts und der umliegenden Landschaft soll am 29. September erfolgen. (ld/red)

Auf rund 750 Metern entstand ein zweiter, naturnaher Queicharm. Bis zur offiziellen Eröffnung Ende September sollen unter anderem noch ein Fußweg, ein Gewässerparcours und ein Bachspielbereich angelegt sowie der gesamte Bereich bepflanzt werden. Foto: LD

Auf rund 750 Metern entstand ein zweiter, naturnaher Queicharm. Bis zur offiziellen Eröffnung Ende September sollen unter anderem noch ein Fußweg, ein Gewässerparcours und ein Bachspielbereich angelegt sowie der gesamte Bereich bepflanzt werden.
Foto: LD

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen