Freitag, 26. April 2024

Landau: Claudia Kurtze zur Vorsitzenden Richterin am Landgericht ernannt

8. Mai 2023 | Kategorie: Landau, Leute-Regional

Foto: Pfalz-Express

Landau. In dieser Woche wurde die bisherige Richterin am Oberlandesgericht Claudia Kurtze zur Vorsitzenden Richterin am Landgericht Landau in der Pfalz ernannt.

Die Präsidentin des Landgerichts Anja Schraut händigte ihr die von Ministerpräsidentin Malu Dreyer unterschriebene Urkunde im Rahmen einer kleinen Feier aus. VRinLG Kurtze übernimmt die Schwurgerichtskammer und die Strafvollstreckungskammer des Landgerichts Landau in der Pfalz von ihrem Vorgänger Jörg Bork, der mit Ablauf des 30. April 2023 in den Ruhestand getreten ist.

Claudia Kurtze wurde 1984 in Meißen in Sachsen geboren. Nach dem Studium der Rechtswissenschaften und Ableistung des juristischen Vorbereitungsdienstes trat sie im August 2011 in den Justizdienst des Landes Rheinland-Pfalz beim Landgericht Landau in der Pfalz ein und wurde dort auch später zur Richterin am Landgericht ernannt.

An ihre „Erprobung“ beim Pfälzischen Oberlandesgericht Zweibrücken von November 2018 bis Mai 2019 schloss sich eine Tätigkeit als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Bundesgerichtshof im dortigen 3. Strafsenat bis September 2022 an. Bereits im Mai 2020 wurde sie (in Abwesenheit) zur Richterin am Oberlandesgericht befördert. Von Oktober 2022 bis März 2023 gehörte sie dem Strafsenat des Pfälzischen Oberlandesgerichts Zweibrücken an. Seit Mitte März 2023 ist sie nun wieder beim hiesigen Landgericht in ihrer Wahlheimat Landau tätig.

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen