Kreisjugendring hat sich neu aufgestellt: Gestärkt aus Vollversammlung hervorgegangen

12. März 2013 | Kategorie: Kreis Südliche Weinstraße

Der neue Vorstand des Kreisjugendrings blickt optimistisch in die Zukunft. Foto: red

 

SÜW. Der Kreisjugendring Südliche Weinstraße hat sich neu aufgestellt. In der Vollversammlung wurde der Vorstand für die Jahre 2013 bis 2015 neu gewählt.

Das neue Führungsteam besteht aus Till Denny (Evangelische Jugend) als Vorsitzender des Gremiums sowie Maximilian Winstel (Kultuskapelle Hayna) als stellvertretenden Vorsitzenden und Anna Lischke (Jugendparlament Herxheim) als Schriftführerin. Tobias Braun (Jugendrat Wernersberg) wird zukünftig das Amt des Schatzmeisters ausüben. Anouk Herrmann (Jugendinitiative KJR), Rolf Wetzka (Sportjugend) und Markus Boos (Bund der katholischen Jugend) wurden zu Beisitzerinnen und Beisitzern gewählt. Thomas Buchenberger (Evangelische Jugend), Oswald Märdian (Jugend für Europa) und Jürgen Rehm (Sportjugend) heißen die neuen Kassenprüfer.

Vier neue Gruppen bekundeten ihr Interesse an der Mitarbeit im Kreisjugendring: das Jugendparlament Herxheim-Hayna, die Initiative Kreisjugendring, der Jugendhausrat des Jugendhaus LEMON in Annweiler sowie der Jugendrat Wernersberg.

Alle Anträge fanden die Zustimmung der Vollversammlung und wurden als Mitglieder aufgenommen. Till Denny zeigte sich erfreut, dass der Kreisjugendring somit gestärkt und vergrößert aus der Vollversammlung hervorging. Er rief weitere Gruppen und Jugendverbände auf, Mitglied im Kreisjugendring zu werden und sich aktiv in die Arbeit der Interessensvertretung einzubringen.

In der heutigen Zeit gehen durch steigenden Leistungsdruck und die Konkurrenz der modernen Medien immer mehr Räume der direkten, sozial förderlichen Kommunikation innerhalb der Jugend verloren. Dies ist auf großer Bandbreite auch bei den Verbänden und weiteren Trägern der Jugendarbeit zu beobachten, da junge Menschen immer weniger Zeit zur aktiven Partizipation nutzen.

Umso wichtiger ist im Zuge dieser Entwicklung auch eine Etablierung verbandsübergreifender Zusammenschlüsse. Die neue Vorstandschaft des Kreisjugendrings gibt sich auf ihrer ersten Sitzung am 6. März 2013 zuversichtlich, durch ihr Engagement die aktive Zusammenarbeit der Verbände und Jugendgruppen weiter stärken zu können.

Zur Wiederbelebung des Kreisjugendrings SÜW erklärt Landrätin Theresia Riedmaier: „Ich freue mich sehr über diese Aktivitäten und bin froh, dass wie in intensiven Beratungen einen rechtskonformen Weg gefunden haben, diesen Neubeginn zu starten. Den aktiven jungen  Bürgern danke ich herzlich dafür, dass sie Verantwortung übernehmen und für ihre Interessen eintreten.“

Für den Landkreis SÜW gratulierte der für Jugend zuständige Erste Kreisbeigeordnete Nicolai Schenk. Schenk begrüßte, dass Kinder und Jugendliche wieder eine aktive Verbandsvertretung im Landkreis besitzen und dass das neue Vorstandsteam verbandliche und offene Jugendarbeit näher zusammenbringen möchte.

Weitere Informationen zum KJR SÜW: Till Denny (till_denny@web.de) oder Maximilian Winstel (kjr@max-winstel.de). (kv-suew)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen