Samstag, 20. April 2024

Kreis Germersheim: Nach erster Untersuchung Badegewässer bisher alle in Ordnung

20. Mai 2015 | Kategorie: Kreis Germersheim

Badesee bei Jockgrim in der Abenddämmerung.
Foto: pfalz-express.de/Licht

Kreis Germersheim – Die ersten Untersuchungen der Badegewässer im Kreis Germersheim haben keine Auffälligkeiten oder Beanstandungen ergeben.

Das teilte Landrat Dr. Fritz Brechtel mit: „Damit kann der Startschuss für die Badesaison fallen.“

Am 6. Mai fand die erste Probenentnahme der Badegewässer durch das Landesamt für Umwelt und Wasserwirtschaft in Mainz statt.

Kontrolliert werden derzeit folgende Baggerseen:

Baggersee im Gewann „Johanniswiese“/Jockgrim, Baggersee im Gewann „Derrück“/Neuburg, Baggerseen Scherer I und Scherer II im Gewann „Im Willig“/Germersheim, Baggersee im Gewann „Sollach“/Germersheim, Baggersee „Sanduferbad“ im Gewann „Wolfstöcke“/Rülzheim, Baggersee Willersinn I im Gewann „Wacholder“/Lingenfeld.

Folgende Gewässer werden ebenfalls untersucht, obwohl sie noch nicht im Badegewässerkatalog des Landes Rheinland-Pfalz geführt werden: Baggersee im Gewann „Setzfeld“/Neupotz, Baggersee im Gewann „Obere Altrheinwiesen“/Neupotz.

Bislang waren bei den Untersuchungen keine Cyanobakterien (Blaualgen) gesichtete worden. Auch die Ergebnisse der mikroskopischen Untersuchungen der Behörde waren unauffällig.

„In den letzten beiden Jahren war dies noch ganz anders. Vereinzelt kam es an den Gewässern in Neupotz und Germersheim zu einer Massenvermehrung von Blaualgen, die ein Badeverbot nach sich zog“, so der für Umwelt und Landwirtschaft zuständige Kreisbeigeordnete Michael Braun.

Die exakten Daten und die jeweiligen Ergebnisse können auf der Internetseite www.badeseen.rlp.de nachgelesen werden.

Blaualgen können unterschiedliche Toxine produzieren. Durch Aufnahme wie Verschlucken größerer Mengen von Wasser können durch Toxine Übelkeit, Erbrechen, Durchfall und Atemnot verursacht werden. Bei sensiblen Personen können aber auch Hautreizungen und -ausschläge und/oder Quaddeln entstehen.

„Symptome nach Verschlucken oder Hautkontakt sind Haut- und Schleimhautreizungen, Bindehautentzündungen oder Ohrenschmerzen. Schwerere gesundheitliche Beeinträchtigungen stellen Magen-Darm-Entzündungen, Atemwegserkrankungen, allergische Reaktionen, Leberveränderungen, Lungenentzündungen und Fieber dar.“, erklärte Dr. Christian Jestrabek, Leiter des Fachbereichs Gesundheit und Verbraucherschutz in der Kreisverwaltung Germersheim.

Ein aus unterschiedlichen Gründen hervorgerufener Eintrag und vorhandenes Überangebot von Nährstoffen (Phosphor und Stickstoff) fördert das Wachstum dieser Bakterien. Geschieht dies in Verbindung mit länger anhaltenden günstigen bis sehr warmen Temperaturen und hoher Lichtintensität, liegen optimale Bedingungen für die Blaualgen vor. Es kommt dann zu einem explosionsartigen Wachstum.

„Diese Bedingungen können sich im Laufe einer Badesaison natürlich auch ändern. Daher werden die Gewässer regelmäßig geprüft“, so Braun.

Die mikrobiologische Untersuchung des Gesundheitsamtes findet im zweiwöchigen Rhythmus statt. Des Weiteren finden Untersuchungen durch das Landesamt für Umwelt, Wasserwirtschaft und Gewerbeaufsicht im Hinblick auf die chemische, physikalische und biologischen Beschaffenheit der Gewässer statt. Diese Untersuchungen erfolgen im vierwöchigen Rhythmus.

Bei Auffälligkeiten in Bezug auf Cyanobakterien wird dieser Turnus in der Regel auf eine wöchentliche Untersuchung verkürzt. (red)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen