Kinderleichtathletik-Sportfest in Offenbach: Siegreiche Rödersheimer Raketen, Offenbacher Speedys und die Rasselbande aus Neustadt – auch Germersheim dabei

24. Mai 2018 | Kategorie: Kreis Germersheim, Kreis Südliche Weinstraße, Sport Regional

Hindernisstaffel beim Offenbacher Sportfest.
Foto: privat

Offenbach. Am Pfingstsamstag fand im Queichtalstadion von Offenbach das 6. KiLa-Sportfest des TV Offenbach statt.

Über 450 Mädchen und Jungen waren angetreten um in den Altersklasse U8 bis U12 in unterschiedlichen Disziplinen ihr Können zu messen. Die Mannschaften mit so  phantasievollen Namen wie „Die Elefantastischen“, „Sandflöhe“ oder „Moskitos“ bildeten sich aus sechs bis höchstens elf Mädchen und Jungen.

Eröffnet wurde der Wettkampf durch die U12 mit der 50 Meter Hindernisstaffel. Hochsprung und Medizinballstoßen waren weiter Disziplinen. Mit der sechs mal 800 Meter Staffel endete für diese Altersklasse der Wettkampf.

In einem spannenden Rennen gewannen die Rödersheimer Raketen knapp vor den Green Fighters der LCO Edenkoben. Sehr gute dritte wurden die Nußdorfer Speedys. Offenbach, als vierte in das Rennen gegangen, wurde knapp vor dem Ziel noch von ABC Ludwigshafen abgefangen. So wurde die Heimmannschaft guter Fünfter in einem starken Teilnehmerfeld aus 13 Mannschaften.

Mit 24 Teams stellte die Klasse der unter 10-jährigen das stärkste Teilnehmerfeld. Hier ging es in der 40-Meter-Hindernisstaffel um gute Zeiten. Dabei waren in einer Richtung 4 Hindernisse zu überspringen, während in der Gegenrichtung gesprintet wurde. Weitere Disziplinen in dieser Klasse waren das Medizinballstoßen, Wechselsprünge durch Fahrradreifen und dem abschließenden Teambiathlon.

Bei der Kinderleichtathletik wird paarweise gelaufen und mit Tennisbällen auf Hütchen geworfen. Bei der Siegerehrung war der Jubel der Offenbacher Speedys riesengroß, gewannen sie doch mit großem Vorsprung den Heimwettkampf, gefolgt von Rödersheim und den schnellen Tigern des LAC Frankenthal. Die Offenbacher Störche wurden 20te, die Queichtal Superkids aus Offenbach gute elfte.

Den Wettkampf beschlossen die jüngsten Athleten in der Klasse U8,  mit Disziplinen, die ihrem Alter angepasst waren. Gewonnen wurde der Wettkampf von der Rasselbande gefolgt von Frankenthal und Rödersheim. Die Teams des Veranstalters belegten Platz 8 und 13.

Auch die Germersheimer Schlümpfe sind talentierte Sportler

Beim Sportfest wurden auch pro Altersklasse eine Mannschaft der Germersheimer Schlümpfe angemeldet.

Die Teilnehmer der U8 meisterten zuerst die 30m Hindernis-Sprintstaffel, dann das Medizinballstoßen, den Zielweitsprung und zum Schluss den Team- Biathlon. Sie konnten unter 13 Mannschaften den 12. Platz belegen.

Das U8-Team.

Die U10 ging mit sechs Athleten an den Start. Sie bewältigte als erstes den 40m Hindernis-Sprint, danach die Wechselsprünge. Beim Medizinballstoßen zeigten die Nachwuchsathleten, wie viel Kraft in ihren Armen steckt. Als letztes fand der Team-Biathlon statt. Gefragt waren hier Ausdauer und Zielgenauigkeit. In dieser Altersklasse waren 25 Mannschaften gemeldet und unsere Germersheimer Schlümpfe konnten den 20. Platz ergattern.

Die U10-Mannschaft.

Auch die U12 musste sich in 4 Disziplinen beweisen. Zuerst kam das Stoßen, dann der 50m Hindernis-Sprint und der Hochsprung. Am Ende wartete auf sie noch die 6x800m Team-Verfolgung.

Das U12-Team.

Alle Teams der Germersheimer Schlümpfe beendeten den Wettkampf mit super Leistungen. (red)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen