Freitag, 26. April 2024

Kinderehen-Verbot kommt nicht mehr 2016

29. November 2016 | Kategorie: Nachrichten
Foto: dts nachrichtenagentur

Foto: dts nachrichtenagentur

Berlin  – Das Gesetz zum Verbot von Kinderehen wird voraussichtlich erst 2017 verabschiedet. Das sagte der SPD-Abgeordnete Johannes Fechner der „Bild“.

Entgegen der Forderung von CDU/CSU werde das Verbot wahrscheinlich nicht mehr 2016, allerspätestens jedoch vor Ende der laufenden Legislaturperiode durchgesetzt, betonte Fechner. Allerdings seien sich die Fraktionsvorsitzenden von Union und SPD, Volker Kauder (CDU) und Thomas Oppermann (SPD) mit Blick auf die Eckpunkte eines solchen Verbots seit vergangener Woche einig, sagte Fechner.

Demnach sollen – bis auf einige Alt-Fälle von Ehen, die zwischen dem 16. und 18. Lebensjahr geschlossen worden sind aber bis heute halten – alle Eheschließungen unter 18 Jahre nichtig und verboten werden.

„Auf ein paar Wochen mehr oder weniger kommt es auch nicht mehr an“, erklärte Fechner mit Blick auf den Zeitpunkt der Verabschiedung des neuen Gesetzes. Führende Unionspolitiker dringen seit Längerem darauf, dass das Gesetz zum Verbot von Kinderehen noch vor Weihnachten kommen soll. (dts Nachrichtenagentur)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken
Schlagworte: ,

Kommentare sind geschlossen