Mittwoch, 29. Mai 2024

Kidical Mass-Rad-Demo: Kinder und Eltern radeln für fahrradfreundlicheres Herxheim

21. April 2024 | Kategorie: Kreis Südliche Weinstraße, Sport Regional

Foto: über Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club (adfc), Kreisverband Landau-SÜW

Herxheim – Zum Start der bundesweiten Aktionswochen fand am 19. April 2024, erstmals die Kidical Mass Eltern-Kinder-Schüler-Fahrrad-Demo in Herxheim statt.

Trotz winterlicher Temperaturen und Regenwetter versammelten sich über 40 kleine und große Radbegeisterte zur Auftaktveranstaltung und waren mit viel Freude dabei.

Auf einem 3,5 Kilometer langen Rundweg vom Festplatz vorbei an den Schulen, Sporteinrichtungen, Schwimmbad und Kindergärten sollte ein Zeichen gesetzt werden: Straßen sind für alle da.

Insbesondere für Kinder und Jugendliche fühle es sich gefährlich an, mit dem Rad in Herxheim unterwegs zu sein – ob auf dem Weg zur Schule, zum Sport oder zu Freunden, so die Organisatoren. Herxheim solle eine Gemeinde werden, die für „zeitgemäße Mobilität, für Klimaschutz, für Bewegung“ stehe und allem voran für Sicherheit.

Bereits Anfang 2023 gab es ein von der PTV Group erstelltes Radwege- und Parkraumkonzept für Herxheim mit vorgestellten Maßnahmen wie Sicherheitstrennstreifen, Verbot des Überholens einspuriger Fahrzeuge, gesicherte Überquerungsstellen. In den zwölf Monaten seither wurde jedoch noch keine Maßnahme umgesetzt.

Die Elterninitiative für ein fußgänger- und fahrradfreundlliches Herxheim wünscht sich von den politischen Entscheidungsträgern in der Gemeinde, dem Kreis SÜW und dem Landesbetrieb Mobilität (LBM) in Speyer als zuständige Behörde für die Hauptstraße ein entschiedeneres Handeln für die Sicherheit der Kinder. Wie angekündigt weitere fünf Jahre wegen Personalmangel beim LBM abzuwarten, sei für die Familien in Herxheim ganz bestimmt keine akzeptable Option.

Das Orga-Team sagte Dank an den Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club e.V. – Kreis Landau-SÜW (adfc LD-SÜW) und an die Herxheimer Grünen für ihre tatkräftige Unterstützung, auch als Ordner während der Versammlung, um alle sicher durch die Straßen zu führen. „Ein herzliches Dankeschön auch an die Verkehrspolizei, die die Strecke begleitete und allen ein sicheres Gefühl gab“, hieß es weiter.

Die globalen Aktionstage der Kidical Mass finden dieses Jahr vom 20. April bis 5. Mai 2024 und vom 16. September bis 27. Oktober 2024 statt. Im vergangenen Jahr konnten über 230.000 Teilnehmer bei rund 900 Aktionen mobilisiert werden.

Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club (adfc), Kreisverband Landau-SÜW

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen