Mittwoch, 18. September 2019

Kandel: Info-Tisch gegen Rassismus kommt gut an

28. Mai 2018 | noch keine Kommentare | Kategorie: Kreis Germersheim

Wollen für Toleranz werben und über „Rechts“ informieren: Einige Kandeler Bürger, die keiner Gruppe oder Organisation angehören.
Fotos: Pfalz-Express/Licht

Kandel – Etwas tun gegen rechtsgerichtete Demonstrationen in Kandel wollten einige Kandeler Bürger und haben am Sonntag- und am Montagnachmittag in der Hauptstraße einen Info-Tisch aufgebaut.

Dort gab es Flyer beispielsweise vom DGB, von Pro Asyl oder der Linken zur Debatte über Flüchtlinge, zu Menschenwürde, Rassismus oder „gegen Nazis“.

Auch Bücher zum Stöbern lagen aus, so das „Schwarzbuch Rassismus“ oder der Bildband „Respekt! 100 Frauen – 100 Geschichten“, in dem Sportler, Musiker, Schauspieler und viele weitere prominente und engagierte Menschen auf persönliche Weise von ihren Erlebnissen und Erfahrungen im Umgang mit Respekt berichten.

Aber auch Interaktion war neben dem Brunnen in der Hauptstraße geboten: Mit Handfarben konnten große und kleine Passanten ihren Handabdruck auf zwei Stofftüchern hinterlassen. Auf einem Tuch stand „Kandel“, auf dem anderen „Für unsere Kinder“.

Besonders die Kleinen hatten Spaß daran, sich die Hände bunt malen zu lassen und sie danach auf den Tüchern abgebildet zu sehen.  Auch Erwachsene machten mit und wollten damit ein Zeichen setzen, „dass Kandel bunt ist.“

„So konnten auch Bürger, die sich nicht in einer Gruppe engagieren oder auf Gegenkundgebungen gehen wollen, ihren Beitrag leisten“, freuen sich die Initiatoren.

Die bunten „Hand“-Tücher sollen eventuell an der Hauptstraße aufgehängt werden. Dazu muss noch die Genehmigung der Stadt eingeholt werden. In der Überlegung für ein zukünftiges Plätzchen ist ebenfalls die Kandeler Grundschule. Auch die müsste jedoch erst noch zustimmen. (cli)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Zu den Kommentaren

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen

Directory powered by Business Directory Plugin