Freitag, 26. April 2024

Kandel: Anspruchsvoller Satire-Abend mit Reiner Kröhnert

Kabarettist Reiner Kröhnert füllt auf Einladung des KuKuK den Kultursaal

21. März 2022 | Kategorie: Kreis Germersheim, Kultur

Meister der Mimik: Reiner Kröhnert.
Foto: ula

Kandel – Auf Einladung des Vereins für Kunst und Kultur in Kandel e.V. (KuKuK) gastierte der bekannte Politsatiriker Reiner Kröhnert am 18. März in der Stadthalle. Der Kultursaal war bis auf dem letzten Platz ausverkauft.

Sein 13. Programm mit dem Titel „Die größte Rettung aller Zeiten“ dauerte wie ein Fußballspiel zweimal 45 Minuten plus Halbzeitpause und war mindestens genauso spannend. Kröhnert, dem seine Schauspielausbildung zugutekam, schlüpfte virtuos in mehr als ein Dutzend Rollen, karikierte ohne große Requisiten in Mimik, Gestik und Sprechweise Prominente aus Politik und öffentlichem Leben, vom Fernsehphilosophen bis zum abgewirtschafteten Tennisstar, vom Ex-Präsidenten bis zum neuen Bundeskanzler.

Foto: ula

Als Rüdiger Safranski entlockte der begnadete Imitator seinem Talk-Gast Boris Becker denkwürdige Sentenzen über Geld und Reichtum: „Ich bin die absolute Nummer eins der Geldvernichter (…) Keiner ist glücklicher als der, der mit weniger als nix mehr als wie genug hat“, ließ er seinen „postmodernen Diogenes“ sagen.

Von solcher Beschaulichkeit switchte der „Meister der parodistischen Pointe“ jäh in die Unterwelt, wo Adolf Hitler und Erich Honecker u. a. über geeignete Maßnahmen gegen die „Vireninvasion“ stritten.

Das Publikum genoss einen Abend anspruchsvoller Unterhaltung, der die Schwermut, die seit dem Ausbruch des Ukraine-Kriegs über Europa liegt, vergessen ließ, und spendete viel Applaus. (ula)

Info

Weitere Veranstaltungen des KuKuK hier und immer im Pfalz-Express

Foto: ula

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen