Dienstag, 23. April 2024

Jungmusikerleistungsabzeichen verliehen: Blasmusik ist vielfältig

26. Juni 2018 | Kategorie: Kreis Germersheim, Kultur

Foto: über Kreismusikverband Germersheim e.V.

Kreis Germersheim – Im Bürgerhaus in Hayna wurden am Sonntag  Jungmusikerleistungsabzeichen in Silber und Bronze verliehen.

Die Bronze- und Silberteilnehmer eröffneten musikalisch die Veranstaltung, der Verbandsjugendleiter des Kreismusikverbands, Markus Metz, begrüßte die zahlreich erschienenen Vereinsvertreter und Gäste. „Ich finde es toll – Ihr seid raus gegangen aus der Komfortzone und habt euch einer Prüfung gestellt“, so der Jugendleiter zu den Absolventen.

Lehrgangsleiter Philipp Menesklou lobte die erbrachte Leistung, denn „Leistung ist Arbeit pro Zeiteinheit“, wobei die Zeiteinheit zwei Vorbereitungswochenenden sowie der Prüfungstag selbst war.

Und sie haben gut abgeliefert. Es erhielten am Sonntag 14 Jugendliche das Jungmusikerleistungsabzeichen in Bronze und 16 das Leistungsabzeichen in Silber.

Im Bronzekurs erfahren die jungen Musiker eine musikalische Grundausbildung und erlernen das entsprechende Handwerkzeug.

Der Silberkurs öffnet noch mehr die Tür zur Musik und auch zu diversen Auswahlorchestern, zum Beispiel ins Verbandsjugendorchester.

Zum ersten Mal in der Geschichte des Kreismusikverbands Germersheim errang ein Teilnehmer aus der Instrumentengruppe Schlagzeug die höchste Gesamtpunktzahl eines Bronzekurses: Jakob Lerch vom Musikverein Rülzheim heimste 165,5 von möglichen 180 Punkten ein.

Die höchste Gesamtpunktzahl (171,5 von 180 Punkten) bei den Silberlingen teilten sich Helena Zoe Mannherz an der Querflöte vom Musikverein Seerose Neupotz und Johanna Kammann an der Querflöte vom Musikverein Steinweiler.

Verbandspräsident Bernhard Reiß ermunterte die Absolventen, sich nicht auf dem Erreichten auszuruhen, sondern weitere musikalische Ziele zu stecken, denn „Stillstand bedeutet Rückschritt“.

Die Veranstaltung wurde musikalisch von den Teilnehmern selbst umrahmt und die Vielfalt der Blasmusik transportiert: Die Musikerinnen und Musiker unter der Leitung von Philipp Menesklou boten Klassik, Filmmusik aber auch Modern mit Pop. (Clemens Kuntz/red)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen