Montag 20.Juli 2026

Job-Turbo in VG Jockgrim: Direkter Draht zwischen Firmen und Bewerbern

17. September 2025 | Kategorie: Kreis Germersheim, Regional, Wirtschaft in der Region

Viel los war beim Job-Turbo-Treffen in Hatzenbühl.
Foto: VG Jockgrim

VG Jockgrim / Hatzenbühl – Zwei Stunden, zehn Unternehmen, viele Gespräche: Beim „Job-Turbo“ im Dorfgemeinschaftshaus Hatzenbühl kamen Mitte September Betriebe und Jobsuchende aus der Verbandsgemeinde Jockgrim zusammen. Statt langer Bewerbungsprozesse gab es Begegnungen direkt am Tisch.

Niedrigschwelliger Zugang

Die teilnehmenden Firmen hatten ihren Personalbedarf bereits im Vorfeld gemeldet. Die Agentur für Arbeit lud gezielt passende Kandidaten ein, gleichzeitig stand die Veranstaltung allen Interessierten offen.

Mitarbeiter der Sozialabteilung unterstützten bei Sprachbarrieren, der Arbeitgeberservice Kandel informierte über Qualifizierungsmöglichkeiten.

Bürgermeister Karl Dieter Wünstel hob die Vorteile für kleinere Betriebe hervor: „Unsere Unternehmen haben oft nicht die Kapazitäten für große Jobmessen. Hier konnten sie mit wenig Aufwand präsent sein und direkt ins Gespräch kommen.“ Nebenbei sei auch der Austausch unter den Firmen intensiver gewesen.

Chance für Bewerber

Das Format ist eine Kooperation der Verbandsgemeinde Jockgrim, der Wirtschaftsförderung des Landkreises Germersheim und der Bundesagentur für Arbeit.

Kreisbeigeordnete Anette Kloos sieht darin eine besondere Möglichkeit für Menschen mit Migrationshintergrund. Viele hätten die Gelegenheit genutzt, im direkten Gespräch zu überzeugen – ohne zuvor eine Bewerbung schreiben zu müssen. Jede vermittelte Stelle sei ein Gewinn, sagte sie.

Kreisbeigeordnete Anette Kloos und Bürgermeister Karl Dieter Wünstel freuen sich, über den Erfolg des Job-Turbos: Das Format hat sich bewährt und übertraf die Erwartungen. Wiederholung in zwei Jahren: Ziemlich wahrscheinlich.
Foto: VG Jockgrim

Positive Bilanz

Einige Betriebe waren anfangs unsicher, ob sich die Teilnahme lohnen würde. Am Ende überwog die positive Resonanz: Es gab interessierte Gespräche, konkrete Bewerbungen und erste Termine für Vorstellungsgespräche.

Andere Firmen nutzten die Runde, um Kontakte auf einem angespannten Arbeitsmarkt zu knüpfen. Besonders geschätzt wurde demnach die entspannte Atmosphäre, die Vertrauen aufbaute und ein realistisches Kennenlernen ermöglichte.

Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen