Samstag 12.September 2026

Interaktives Stationentheater auf dem Trifels: Heinrich – einfach ausgeklammert

28. August 2026 | Kategorie: Kreis Südliche Weinstraße, Veranstaltungstipps

Christian Birko-Flemming spielt den Stauferkönig Heinrich
Foto: © GDKE, E. Fischer

Annweiler. Wer war Heinrich (VII.), der mit einer Klammer in die Geschichtsschreibung einging? Am Samstag, 5. September, um 16 Uhr bringt das interaktive Stationentheater „Heinrich. Einfach ausgeklammert.“ auf der Reichsburg Trifels die tragische Geschichte des Stauferkönigs und Sohnes Kaiser Friedrichs II. auf ebenso amüsante wie unterhaltsame Weise näher.

Das Ein-Personen-Schauspiel erzählt vom mittelalterlichen Spiel um Macht und Intrigen und übersetzt die komplizierten Machtverhältnisse und Entwicklungen immer wieder frech und humorvoll in unsere Zeit. Dabei bewegt sich das Publikum von Station zu Station durch verschiedene Bereiche der Burg – bis zum Showdown auf dem Trifels.

Das rund 70-minütige Stationentheater ist für Besucherinnen und Besucher ab 14 Jahren geeignet. Einlass ist 30 Minuten vor Beginn. Der Eintritt kostet für Erwachsene 15 Euro, ermäßigt 12,50 Euro. Karten sind im Online-Ticket-Shop erhältlich, Restkarten gibt es am Veranstaltungstag an der Burgkasse. Das Stationentheater „Heinrich. Einfach ausgeklammert.“ wird am Samstag, 3. Oktober, um 16 Uhr wiederholt.

 

Gefällt Ihnen unsere Zeitung?

Fügen Sie den Pfalz-Express als bevorzugte Quelle bei Google hinzu. So verpassen Sie keine wichtigen Nachrichten aus der Region.

⭐ Bei Google als bevorzugte Quelle hinzufügen
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen