Donnerstag, 18. April 2024

Hunderttausenden Beschäftigten droht 2013 falsche Lohnabrechnung

18. Dezember 2012 | Kategorie: Nachrichten, Wirtschaft

Massive Falschangaben durch ELStAM? Foto: ELStAM

Berlin – Im Zuge der Einführung der Elektronischen Lohnsteuerkarte (ELStAM) müssen sich offenbar viele Beschäftigte im neuen Jahr auf überhöhte Steuerzahlungen einstellen.

So rechnet die Deutsche Steuergewerkschaft damit, dass im Januar 2013 bundesweit hunderttausende Lohnabrechnungen nicht korrekt sein werden. „Es wird zu massiven Falschangaben kommen“, sagte Verbandschef Thomas Eigenthaler.

Unter anderem könnten Steuerklassen falsch angegeben sein. Möglich sei auch, dass Beschäftigte Kirchensteuer zählen müssten, obwohl sie aus der Kirche ausgetreten seien. Zur Begründung sagte Eigenthaler, die Finanzämter erhielten die zum Teil nicht korrekten Daten auf unterschiedliche Weise von den zuständigen Behörden. Diese Daten würden dann in die Elektronische Lohnsteuerkarte übertragen. Die Finanzämter treffe keine Schuld.

Bei einem Probelauf 2011 waren gut drei Prozent der getesteten Lohnabrechnungen fehlerhaft gewesen. Bundesweit erhalten weit über 30 Millionen Bundesbürger eine Lohnabrechnung. Lohnsteuer-Vereine fordern die Arbeitnehmer nun auf, ihre Lohnzettel im Januar ganz genau zu studieren und Fehler direkt beim Finanzamt zu melden. (dts Nachrichtenagentur)

 

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen